Steuerexpertin/Steuerexperte OECD-Mindeststeuer/Pillar 2 (a)

80% - 100% | Luzern | Homeoffice möglich

Ihre Aufgaben

  • Sie gestalten die Umsetzung der OECD-Mindeststeuer aktiv mit und übernehmen Verantwortung in Rechtsmittelverfahren sowie strategisch wichtigen Projekten.
  • Für komplexe steuerliche Fragestellungen entwickeln Sie pragmatische und tragfähige Lösungen.
  • Anfragen und Rulings beantworten Sie mit analytischer Schärfe und schaffen klare verlässliche Entscheidungsgrundlagen für interne und externe Stakeholder.
  • Ihr Fach- und Methodenwissen geben Sie gezielt weiter und leisten damit einen messbaren Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Abteilung.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen Abschluss als dipl. Steuerexpertin/Steuerexperte oder eine vergleichbare Qualifikation, bringen mehrjährige Erfahrung aus der Steuerpraxis mit und sind vertraut mit der OECD-Mindeststeuer/Pillar 2.
  • Ein grosses Plus sind Ihre Kenntnisse in Rechnungslegung und Tax Accounting oder die Motivation, sich diese schnell und systematisch anzueignen.
  • Dank Ihren starken analytischen Fähigkeiten bearbeiten Sie komplexe Steuerfälle schnell und präzise und bereiten Lösungen effizient, strukturiert sowie adressatengerecht auf.
  • Sie kommunizieren stilsicher auf Englisch und überzeugen auch in redaktionellen Aufträgen mit Ihrer klaren und präzisen Ausdrucksweise.

Worauf Sie sich freuen können

Sinn und Vielfalt
Unsere Wirkungsfelder sind so vielfältig wie wir.
Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven
Mit uns kommen Sie weiter.
Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance
Wir arbeiten flexibel und smart.
Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits
Bei uns profitieren Sie.
Attraktive Weiterbildungsangebote, Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Steuern sorgt für eine effiziente und kundenorientierte Umsetzung der Steuergesetzgebung im Kanton Luzern. Mit ihrem Engagement stellt sie in Zusammenarbeit mit den Gemeinden die finanziellen Mittel für die Gewährleistung der vielfältigen staatlichen Aufgaben sicher.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

FD
Dienststelle Steuern
Renato Belchior
Abteilungsleiter

+41 41 228 57 46