Jurist/in (a)

60% - 100% | Luzern | per 01.08.2025 oder nach Vereinbarung | Homeoffice möglich

Ihre Aufgaben

  • Rechtsprüfung und Verfügen von Urkundenänderungen und Reglementen der beaufsichtigten Vorsorgeeinrichtungen, Freizügigkeitseinrichtungen, Säule 3a-Einrichtungen und klassischen Stiftungen
  • Instruieren und Verfügen von Teilliquidationen, Liquidationen, Fusionen, Neugründungen und aufsichtsrechtlichen Massnahmen
  • Erteilen von Rechtsauskünften u.a. an Stiftungsorgane, Vorsorgeversicherte, Revisionsstellen und Experten für berufliche Vorsorge
  • Mitwirken bei der Koordination der Aufsichtspraxis der kantonalen und regionalen Aufsichtsbehörden

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes juristisches Studium; Anwaltspatent oder weiterführende Ausbildung erwünscht
  • Erfahrung im Bereich der beruflichen Vorsorge und/oder im Stiftungsrecht von Vorteil
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Motiviert in einem dynamischen rechtlichen Umfeld zu arbeiten
  • Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • Selbständige und effiziente Arbeitsweise
  • Bereitschaft in einem kleinen Team engagiert mitzuarbeiten

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Zentralschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht (ZBSA) ist Aufsichtsbehörde über rund 800 Vorsorgeeinrichtungen und gemeinnützige Stiftungen in den sechs Zentralschweizer Kantonen. Die ZBSA bietet ein angenehmes Arbeitsklima, flache Hierarchien und einen modernen Arbeitsplatz an zentraler Lage über den Dächern der Stadt Luzern in der Nähe des Bahnhofs.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt


ZBSA
Barbara Reichlin Radtke
Geschäftsleiterin

+41 41 228 65 20