Einschätzungsexpertin / Einschätzungsexperte Selbständigerwerbende und Landwirtschaft
Dienststelle Steuern
Luzern | 80% - 100% | per 01.10.2023 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
  • Sie veranlagen einen zugeteilten Kundenstamm Selbständigerwerbender aus dem gewerblichen und landwirtschaftlichen Bereich.
  • Im Rahmen der Veranlagung führen Sie Bilanz- und Betriebsanalysen durch, kontrollieren die Vermögensentwicklung und genehmigen Rulings.
  • Sie erteilen mündliche und schriftliche Auskünfte und führen Buchprüfungen intern wie auch vor Ort bei unseren Kunden durch.
  • Als Mitglied der Steuerkommission wirken Sie in Rechtsmittelverfahren mit.
  • Sie unterstützen in Projekten und Sonderaufgaben.
  • Nach fundierter Einführung besteht die Möglichkeit von Homeoffice.
Ihr Profil
  • Kaufmännische Grundbildung und Weiterbildung im Bereich Finanzen, Steuerwesen oder Treuhand (Stufe Fachausweis, Diplom, Uni, Hochschule oder gleichwertig)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen, vorzugsweise Steuern oder Treuhand/Revision
  • Hohe Kundenorientierung
  • Gute kommunikative Fähigkeiten und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbständige, effiziente und zuverlässige Arbeitsweise
  • Lösungs- und wesentlichkeitsorientierte Grundhaltung
 
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Steuern sorgt für eine effiziente und kundenorientierte Umsetzung der Steuergesetzgebung im Kanton Luzern. Mit ihrem Engagement stellt sie in Zusammenarbeit mit den Gemeinden die finanziellen Mittel für die Gewährleistung der vielfältigen staatlichen Aufgaben sicher.
Ihre Vorteile

Wer will, kommt weiter. Wir bieten attraktive und spannende Laufbahnmöglichkeiten, sowohl in der Führung als auch für Fachexpert/innen. Wir reflektieren unsere Arbeit und entwickeln unsere Kompetenzen laufend weiter. Dazu steht uns ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung.

Wir sind Smart-Worker/innen. Bei uns haben mobil-flexibles Arbeiten und Teilzeitarbeit einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter/innen arbeiten Teilzeit und unser Regierungsrat hat die Work Smart Initiative unterschrieben.

Arbeiten für den Kanton Luzern macht Sinn. Wir sind Dienstleister/innen für die Gemeinschaft. Wir tragen zur Lebensqualität in unserem Kanton und zur Weiterentwicklung unserer Region bei. Die Fragestellungen sind vielfältig und herausfordernd. Für zukunftsfähige Lösungen sind von uns Weitsicht und Kreativität gefragt.

Wir arbeiten im Herzen unseres Landes. Unsere Kultur und Geschichte sind weit herum bekannt. Wir leben und arbeiten inmitten einer besonders attraktiven Landschaft, diese zu schützen, ist uns Auftrag und Verpflichtung.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Finanzdepartement
Dienststelle Steuern
Beat Dommen
Teamleiter Natürliche Personen

+41 41 228 59 64
https://steuern.lu.ch