Wertschriftenprüferin / Wertschriftenprüfer
Dienststelle Steuern
Luzern | 60% - 100% | per sofort oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
  • Sie prüfen Wertschriftenverzeichnisse von natürlichen Personen und legen das steuerbare Wertschriftenvermögen sowie die daraus erzielten Erträge fest.
  • Sie kontrollieren Anträge auf den zusätzlichen Steuerrückbehalt USA und auf pauschale Steueranrechnung.
  • Sie unterstützen und instruieren die Veranlagungsbehörden bei Einsprachen im Bereich bewegliches Vermögen.
  • Bei Eignung und auf Wunsch übernehmen Sie auch Sonderaufgaben in Projekten und/oder Fachgruppen.
Ihr Profil
  • Kaufmännische oder gleichwertige Grundausbildung 
  • Zusatzausbildung im Steuerrecht und/oder Abschluss einer höheren Fachschule von Vorteil bzw. Interesse an einer entsprechenden Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Steuern, Treuhand oder Bank
  • Freude im Umgang mit Zahlen sowie ausgeprägte IT-Affinität
  • Belastbare, entscheidungsfreudige Persönlichkeit mit eigenverantwortlicher, zielorientierter und effizienter Arbeitsweise
  • Analytische Denkweise mit hohem Qualitätsbewusstsein
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten mit sehr guten Deutschkenntnissen (mündlich und schriftlich)
  • Kunden- und dienstleistungsorientierte, offene und hilfsbereite Haltung sowie gute Teamfähigkeit
 
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Steuern sorgt für eine effiziente und kundenorientierte Umsetzung der Steuergesetzgebung im Kanton Luzern. Mit ihrem Engagement stellt sie in Zusammenarbeit mit den Gemeinden die finanziellen Mittel für die Gewährleistung der vielfältigen staatlichen Aufgaben sicher.
Ihre Vorteile

Wer will, kommt weiter. Wir bieten attraktive und spannende Laufbahnmöglichkeiten, sowohl in der Führung als auch für Fachexpert/innen. Wir reflektieren unsere Arbeit und entwickeln unsere Kompetenzen laufend weiter. Dazu steht uns ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung.

Wir sind Smart-Worker/innen. Bei uns haben mobil-flexibles Arbeiten und Teilzeitarbeit einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter/innen arbeiten Teilzeit und unser Regierungsrat hat die Work Smart Initiative unterschrieben.

Arbeiten für den Kanton Luzern macht Sinn. Wir sind Dienstleister/innen für die Gemeinschaft. Wir tragen zur Lebensqualität in unserem Kanton und zur Weiterentwicklung unserer Region bei. Die Fragestellungen sind vielfältig und herausfordernd. Für zukunftsfähige Lösungen sind von uns Weitsicht und Kreativität gefragt.

Wir arbeiten im Herzen unseres Landes. Unsere Kultur und Geschichte sind weit herum bekannt. Wir leben und arbeiten inmitten einer besonders attraktiven Landschaft, diese zu schützen, ist uns Auftrag und Verpflichtung.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Finanzdepartement
Dienststelle Steuern
Gregor Widler
Abteilungsleiter Wertschriften + Verrechnungssteuer

+41 41 228 58 48
https://steuern.lu.ch