Sozialberaterin / Sozialberater
Zentrum für Brückenangebote
Luzern | 80% | per 01.08.2023 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
  • Sie beraten, begleiten und unterstützen Lernende mit Lernschwierigkeiten, Konzentrations- oder Motivationserschwernissen oder Auffälligkeiten im psychischen und/oder Verhaltensbereich an den ZBA Standorten in Luzern und Sursee.
  • Sie stehen im Kontakt mit Lehrpersonen, der Schulleitung, externen Fachpersonen und den Erziehungsberechtigten.
  • Sie triagieren Lernende bei Bedarf an Fachstellen oder koordinieren Unterstützungsmassnahmen.
  • Bei Konflikten und Krisen im Alltag wirken Sie unterstützend.
  • Bei Bedarf bieten Sie Inputs in Schulklassen an.
  • Projekte und konzeptionelle Arbeiten gestalten Sie aktiv mit.
Ihr Profil
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in Sozialarbeit oder Sozialpädagogik.
  • Sie haben Erfahrung in der Beratung/Begleitung von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen.
  • Vorausgesetzt werden Kenntnisse der lösungsorientierten Beratung und der interkulturellen Fragestellungen.
  • Sie sind belastbar, arbeiten vernetzt und haben Freude an einem dynamischen Schulbetrieb.
 
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Das Kompetenzzentrum für die berufliche Integration von Jugendlichen: Am Zentrum für Brückenangebote (ZBA) können Lernende, denen nach der Volksschule der direkte Einstieg in die Berufsbildung nicht gelingt, an den Standorten Luzern und Sursee während eines Jahres eines der drei Grundangebote (Fokus Praxis, Fokus Unterricht, Fokus Intergration) besuchen und sich auf eine Berufslehre oder weiterführende Schule vorbereiten.
Ihre Vorteile

Wer will, kommt weiter. Wir bieten attraktive und spannende Laufbahnmöglichkeiten, sowohl in der Führung als auch für Fachexpert/innen. Wir reflektieren unsere Arbeit und entwickeln unsere Kompetenzen laufend weiter. Dazu steht uns ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung.

Wir sind Smart-Worker/innen. Bei uns haben mobil-flexibles Arbeiten und Teilzeitarbeit einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter/innen arbeiten Teilzeit und unser Regierungsrat hat die Work Smart Initiative unterschrieben.

Arbeiten für den Kanton Luzern macht Sinn. Wir sind Dienstleister/innen für die Gemeinschaft. Wir tragen zur Lebensqualität in unserem Kanton und zur Weiterentwicklung unserer Region bei. Die Fragestellungen sind vielfältig und herausfordernd. Für zukunftsfähige Lösungen sind von uns Weitsicht und Kreativität gefragt.

Wir arbeiten im Herzen unseres Landes. Unsere Kultur und Geschichte sind weit herum bekannt. Wir leben und arbeiten inmitten einer besonders attraktiven Landschaft, diese zu schützen, ist uns Auftrag und Verpflichtung.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Bildungs- und Kulturdepartement
Zentrum für Brückenangebote
Carmela Bernasconi


+41 41 329 49 54
https://zba.lu.ch