Teamleiterin / Teamleiter Natürliche Personen (Selbständigerwerbende)
Dienststelle Steuern
Luzern | 80% - 100% | per 01.08.2023 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
  • Sie fördern und fordern mit Empathie und Fachwissen das direktunterstellte Team, bestehend aus fünf Einschätzungsexpertinnen und -experten.
  • Ihr fachliches Know-How wenden Sie bei der Veranlagung selbständig erwerbender Steuerpflichtiger an, Sie bearbeiten Rulings und geben mündliche und schriftliche Auskünfte.
  • Bei Eignung übernehmen Sie die Stellvertretung des Abteilungsleiters mit einem Mix an Fach-, Führungs- und Kommunikationsaufgaben.
  • Als Präsidentin/Präsident der Steuerkommission Natürliche Personen führen Sie zeitnah und auf Augenhöhe mit Kunden/Vertretern die Einspracheverhandlungen durch und verfassen Einspracheentscheide und Vernehmlassungen zu Verwaltungsgerichtsbeschwerden.
  • Grossen Wert legen wir auf Ihre Gestaltungskraft in Projekten und Sonderaufgaben sowie auf Ihre aktive Einbringung im Leitungsteam und Ihre Mitwirkung in Arbeitsgruppen.
  • Sie pflegen unsere fortschrittliche Steuerpraxis und nutzen laufende Optimierungschancen, auch in technologischer Hinsicht.

Ihr Profil
  • Uni- oder Fachhochschulabschluss in Betriebswirtschaft und/oder Abschluss einer höheren Weiterbildung als dipl. Steuer- oder Treuhandexperte/-expertin oder gleichwertige Weiterbildung
  • Mehrjährige fundierte Steuerpraxis inkl. Veranlagung und gute Kenntnisse des Schweizer Steuerrechtes oder fundierte Erfahrung im Finanz-/Rechnungswesen (vorzugsweise Treuhand, Revision, Bank)
  • Fähigkeit zur Analyse von komplexen Sachverhalten und zur Entwicklung und Umsetzung von praxistauglichen Lösungen, auch im Rahmen des Projekt- und Change-Managements
  • Hohe Ziel- und Ergebnisorientierung mit kompetentem Verhandlungsgeschick
  • Erste Führungserfahrung oder Bereitschaft, sich diese vertieft anzueignen
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mit einer klaren und natürlichen Ausdrucksweise in der deutschen Sprache
 
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Steuern sorgt für eine effiziente und kundenorientierte Umsetzung der Steuergesetzgebung im Kanton Luzern. Mit ihrem Engagement stellt sie in Zusammenarbeit mit den Gemeinden die finanziellen Mittel für die Gewährleistung der vielfältigen staatlichen Aufgaben sicher.
Ihre Vorteile

Wer will, kommt weiter. Wir bieten attraktive und spannende Laufbahnmöglichkeiten, sowohl in der Führung als auch für Fachexpert/innen. Wir reflektieren unsere Arbeit und entwickeln unsere Kompetenzen laufend weiter. Dazu steht uns ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung.

Wir sind Smart-Worker/innen. Bei uns haben mobil-flexibles Arbeiten und Teilzeitarbeit einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter/innen arbeiten Teilzeit und unser Regierungsrat hat die Work Smart Initiative unterschrieben.

Arbeiten für den Kanton Luzern macht Sinn. Wir sind Dienstleister/innen für die Gemeinschaft. Wir tragen zur Lebensqualität in unserem Kanton und zur Weiterentwicklung unserer Region bei. Die Fragestellungen sind vielfältig und herausfordernd. Für zukunftsfähige Lösungen sind von uns Weitsicht und Kreativität gefragt.

Wir arbeiten im Herzen unseres Landes. Unsere Kultur und Geschichte sind weit herum bekannt. Wir leben und arbeiten inmitten einer besonders attraktiven Landschaft, diese zu schützen, ist uns Auftrag und Verpflichtung.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Finanzdepartement
Dienststelle Steuern
Peter Alder
Stv. Bereichsleiter Natürliche Personen

+41 41 228 56 63
https://steuern.lu.ch