Schulsozialarbeiterin / Schulsozialarbeiter
Heilpädagogisches Zentrum Hohenrain
Hohenrain | 80% | per 01.08.2023 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
  • Sie beraten und unterstützen ratsuchende Kinder und Jugendliche mit einer kognitiven Beeinträchtigung bei individuellen psychosozialen Belastungssituationen im Kontext Freizeit, Peergroup, Schule, Familie (Kurzzeitberatung).
  • Sie führen Interventionen bei gemeinschaftsstörenden Gruppenprozessen (Mobbing, Gewalt etc., und Krisen) durch.
  • Sie beraten und unterstützen Lehrpersonen, SozialpädagogInnen und Erziehungsberechtigte bei pädagogischen Problemsituationen.
  • Sie leisten Präventionsarbeit durch Mitarbeit in Projekten und arbeiten bei Bedarf bei Konzeptentwicklungen mit.
  • Sie nehmen an interdisziplinären Fallbesprechungen und Austauschsitzungen sowie Teamsitzungen teil.
  • Sie arbeiten eng mit der Fachbereichsleitung Begleitung und Beratung des Bereiches kognitive Entwicklung zusammen.
Ihr Profil
  • Abgeschlossene Ausbildung in Schulsozialarbeit, Sozialpädagogik oder sozialer Arbeit.
  • Berufserfahrung in den Bereichen Prävention, Krisenintervention, Beratung und in der Entwicklung und Umsetzung von Projekten.
  • Erfahrung und Fachkenntnisse in den Bereichen Sexualität und Gewalt sowie im Umgang mit Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung.
  • Kenntnisse in systemischer und personenzentrierter Arbeit.
  • Kommunikative Persönlichkeit mit der Fähigkeit zu konstruktiver interdisziplinärer Zusammenarbeit.
  • Initiative, engagierte und flexible Persönlichkeit mit Freude an der Arbeit mit Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung.
 
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Das Heilpädagogische Zentrum Hohenrain ist ein Kompetenzzentrum für die Schulung, Förderung und Betreuung von rund 200 Kindern und Jugendlichen in den Bereichen kognitive Entwicklung und Sprachentwicklung in Unterricht, Sozialpädagogik und Therapie von der Basisstufe bis zum Alter von 18 Jahren. Rund 300 Mitarbeitende aus unterschiedlichen Berufen in den Bereichen Unterricht, Sozialpädagogik, Therapie, Betreuung, Hauswirtschaft, Technischer Dienst und Verwaltung leisten dazu ihren Beitrag.
Ihre Vorteile

Wer will, kommt weiter. Wir bieten attraktive und spannende Laufbahnmöglichkeiten, sowohl in der Führung als auch für Fachexpert/innen. Wir reflektieren unsere Arbeit und entwickeln unsere Kompetenzen laufend weiter. Dazu steht uns ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung.

Wir sind Smart-Worker/innen. Bei uns haben mobil-flexibles Arbeiten und Teilzeitarbeit einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter/innen arbeiten Teilzeit und unser Regierungsrat hat die Work Smart Initiative unterschrieben.

Arbeiten für den Kanton Luzern macht Sinn. Wir sind Dienstleister/innen für die Gemeinschaft. Wir tragen zur Lebensqualität in unserem Kanton und zur Weiterentwicklung unserer Region bei. Die Fragestellungen sind vielfältig und herausfordernd. Für zukunftsfähige Lösungen sind von uns Weitsicht und Kreativität gefragt.

Wir arbeiten im Herzen unseres Landes. Unsere Kultur und Geschichte sind weit herum bekannt. Wir leben und arbeiten inmitten einer besonders attraktiven Landschaft, diese zu schützen, ist uns Auftrag und Verpflichtung.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Bildungs- und Kulturdepartement
Heilpädagogisches Zentrum Hohenrain
Claudia Matti-Heierli
Kognitive Entwicklung, Fachbereichsleiterin Begleitung und Beratung

+41 41 329 46 56
https://hpz-hohenrain.lu.ch/