Redaktor/Redaktorin, Mitglied der Geschäftsleitung
Staatskanzlei
Luzern | 80% - 100% | per 01.11.2023 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
  • Als Mitglied der Geschäftsleitung der Staatskanzlei führen Sie die Abteilung Publikationen nach den Grundsätzen des mobil-flexiblen Arbeitens (Work Smart).
  • Sie leiten strategische Fach- und Organisationsprojekte wie z.B. Digitalisierungsthemen im Bereich der amtlichen Publikationen und entwickeln ihren Bereich fachlich und kulturell kontinuierlich weiter. 
  • Sie redigieren die Vorlagen an den Kantonsrat sowie die Gesetzes- und Verordnungsentwürfe.
  • Sie verantworten die Redaktion und Publikation der Gesetzessammlung des Kantons Luzern.
  • Sie leiten die Herausgabe des Kantonsblattes des Kantons Luzern.
Ihr Profil
  • Hochschulabschluss, vorzugsweise in geisteswissenschaftlicher Richtung
  • Umfassende Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Freude am Redigieren von Texten
  • Einschlägige Berufserfahrung vorzugsweise in den Bereichen Redaktion, Lektorat/Korrektorat, Verlagswesen
  • Interesse am politischen Prozess
 
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Staatskanzlei des Kantons Luzern unterstützt als Stabsstelle die Regierung und das Parlament und stellt die Koordination zwischen Legislative und Exekutive sicher. Die Staatskanzlei informiert die Öffentlichkeit über die Tätigkeit von Regierung und Parlament.
Ihre Vorteile

Wer will, kommt weiter. Wir bieten attraktive und spannende Laufbahnmöglichkeiten, sowohl in der Führung als auch für Fachexpert/innen. Wir reflektieren unsere Arbeit und entwickeln unsere Kompetenzen laufend weiter. Dazu steht uns ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung.

Wir sind Smart-Worker/innen. Bei uns haben mobil-flexibles Arbeiten und Teilzeitarbeit einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter/innen arbeiten Teilzeit und unser Regierungsrat hat die Work Smart Initiative unterschrieben.

Arbeiten für den Kanton Luzern macht Sinn. Wir sind Dienstleister/innen für die Gemeinschaft. Wir tragen zur Lebensqualität in unserem Kanton und zur Weiterentwicklung unserer Region bei. Die Fragestellungen sind vielfältig und herausfordernd. Für zukunftsfähige Lösungen sind von uns Weitsicht und Kreativität gefragt.

Wir arbeiten im Herzen unseres Landes. Unsere Kultur und Geschichte sind weit herum bekannt. Wir leben und arbeiten inmitten einer besonders attraktiven Landschaft, diese zu schützen, ist uns Auftrag und Verpflichtung.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

SK
Staatskanzlei
Judith Lipp
Rechtskonsulentin, Stv. Staatsschreiberin

+41 41 228 5112
https://www.lu.ch/verwaltung/staatskanzlei