Sozialpädagogin / Sozialpädagoge MNA
Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen
und Agglomeration Luzern | 60% - 100% | per sofort oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
  • Für die unbegleiteten Minderjährigen (MNA) im Asyl- und Flüchtlingsbereich leisten Sie sozialpädagogische sowie psychosoziale Beratung und Betreuung und verstärken damit unsere aufgestellten Fachteams Betreuung. 
  • Sie sind zuständig für die Alltags- und Freizeitgestaltung mit den Jugendlichen und sorgen für einen geregelten Zentrumsbetrieb.
  • Bei Überschreitungen der Hausordnung oder bei Krisen- und Konfliktsituationen intervenieren Sie und leiten die notwendigen Massnahmen in Notfallsituationen ein.
  • Sie sind für die fallbezogene Aktenführung und Ausrichtung der wirtschaftlichen Sozialhilfe verantwortlich. 
  • Sie arbeiten in Arbeitsgruppen und internen Projekten mit.
  • Sie pflegen zudem eine enge Zusammenarbeit mit Schulen, Mandatsträgern, Behörden etc. 
Ihr Profil
  • FH-/HF-Abschluss in Sozialpädagogik sowie Berufserfahrung in einem interkulturellen Umfeld, vorzugsweise in der stationären Jugendarbeit
  • Interkulturelle Kompetenzen sowie Interesse an Migrations- und Asylthemen
  • Durchsetzungs- und konfliktfähige sowie krisenfeste und belastbare Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz sowie einem selbständigen Arbeitsstil
  • Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch sowie idealerweise auch Fremdsprachenkenntnisse (z.B. Englisch)
  • Hohe Flexibilität sowohl in Bezug auf die Arbeitsaufgabe als auch bezüglich Arbeitseinsätze (Schicht- und Wochenenddienst)
  • EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office) sowie ein Führerschein Kat. B sind Voraussetzung
 
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen (DAF) des Gesundheits- und Sozialdepartements ist für die strategische und operative Führung des Asyl- und Flüchtlingswesens im Kanton Luzern zuständig. Mit ihren über 310 engagierten Mitarbeitenden stellt die DAF nebst der Unterbringung und Betreuung auch die Sozialhilfe für Personen aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich sicher und fördert deren Integration in die Gesellschaft und in den Arbeitsmarkt.
Ihre Vorteile

Wer will, kommt weiter. Wir bieten attraktive und spannende Laufbahnmöglichkeiten, sowohl in der Führung als auch für Fachexpert/innen. Wir reflektieren unsere Arbeit und entwickeln unsere Kompetenzen laufend weiter. Dazu steht uns ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung.

Wir sind Smart-Worker/innen. Bei uns haben mobil-flexibles Arbeiten und Teilzeitarbeit einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter/innen arbeiten Teilzeit und unser Regierungsrat hat die Work Smart Initiative unterschrieben.

Arbeiten für den Kanton Luzern macht Sinn. Wir sind Dienstleister/innen für die Gemeinschaft. Wir tragen zur Lebensqualität in unserem Kanton und zur Weiterentwicklung unserer Region bei. Die Fragestellungen sind vielfältig und herausfordernd. Für zukunftsfähige Lösungen sind von uns Weitsicht und Kreativität gefragt.

Wir arbeiten im Herzen unseres Landes. Unsere Kultur und Geschichte sind weit herum bekannt. Wir leben und arbeiten inmitten einer besonders attraktiven Landschaft, diese zu schützen, ist uns Auftrag und Verpflichtung.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Gesundheits- und Sozialdepartement
Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen
Robert Schärli
Abteilungsleiter Unterbringung

+41 41 228 39 63
https://daf.lu.ch/