Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter
Staatsanwaltschaft
Kriens | 100% | per 01.12.2021 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
  • Sie erfassen Anzeigen und Urteile in der Geschäftskontrolle.
  • Sie bearbeiten die ein- und ausgehende Post und erstellen Aktenanlagen und Aktenverzeichnisse.
  • Sie redigieren Strafbefehle, Verfügungen sowie Entscheide und bearbeiten Anklagen an die Gerichte.
  • Sie sind in der Lage bei Einvernahmen das Protokoll zu führen.
  • Sie schliessen die Verfahren administrativ ab und sind für das Meldewesen besorgt.
  • Weitere administrative Arbeiten runden Ihre Tätigkeit ab.
Ihr Profil
  • Kaufmännischer Hintergrund oder eine gleichwertige Ausbildung mit mehreren Jahren Berufserfahrung, vorzugsweise in einem vergleichbaren Umfeld (Polizei, Justiz, Staatsanwaltschaft)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift)
  • Keine Berührungsängste mit grossen Aktenmengen
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Produkte) und Bereitschaft, sich in fachspezifische Produkte (u.a. Tribuna) einzuarbeiten
  • Effiziente, speditive und dabei exakte und zielorientierte Arbeitsweise, verantwortungsbewusst und zuverlässig
  • Teamfähig und gerne flexibel im Tätigkeitsgebiet
 
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Staatsanwaltschaft ist verantwortlich für die Durchsetzung des staatlichen Strafanspruchs. Sie leitet das Vorverfahren gemäss Strafprozess­ordnung, verfolgt die Straftaten im Rahmen der Untersuchung, erhebt gegebenenfalls Anklage und vertritt diese vor Gericht.
Ihre Vorteile

Wer will, kommt weiter. Wir bieten attraktive und spannende Laufbahnmöglichkeiten, sowohl in der Führung als auch für Fachexpert/innen. Wir reflektieren unsere Arbeit und entwickeln unsere Kompetenzen laufend weiter. Dazu steht uns ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung.

Wir sind Smart-Worker/innen. Bei uns haben mobil-flexibles Arbeiten und Teilzeitarbeit einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter/innen arbeiten Teilzeit und unser Regierungsrat hat die Work Smart Initiative unterschrieben.

Arbeiten für den Kanton Luzern macht Sinn. Wir sind Dienstleister/innen für die Gemeinschaft. Wir tragen zur Lebensqualität in unserem Kanton und zur Weiterentwicklung unserer Region bei. Die Fragestellungen sind vielfältig und herausfordernd. Für zukunftsfähige Lösungen sind von uns Weitsicht und Kreativität gefragt.

Wir arbeiten im Herzen unseres Landes. Unsere Kultur und Geschichte sind weit herum bekannt. Wir leben und arbeiten inmitten einer besonders attraktiven Landschaft, diese zu schützen, ist uns Auftrag und Verpflichtung.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Justiz- & Sicherheitsdepartement
Staatsanwaltschaft
Sarah Bucher
Leiterin Sekretariat

+41 41 318 17 77
www.staatsanwaltschaft.lu.ch