Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Debitoren und Inkasso
Dienststelle Finanzen
Luzern | 80% - 100% | per 01.10.2021 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
  • Sie erfassen, pflegen, prüfen und verwalten Verlustscheine unter Berücksichtigung des Schuldbetreibungs- und Konkursgesetzes SchKG (eSchKG per SAP).
  • Sie leiten Betreibungen ein, verarbeiten Zahlungsbefehle, erstellen Forderungseingaben, prüfen die Ausstellung von Pfändungsurkunden und durchlaufen so die Betreibungsprozesse bis hin zur Terminüberwachung und Bearbeitung von Verjährungen und Konkursen.
  • Sie verbuchen Zahlungseingänge, erstellen und überwachen Ratenzahlungsvereinbarungen und sind für die Beratung und Auskunftserteilung im Bereich der Verlustscheinbewirtschaftung zuständig.
  • Sie unterhalten freundlichen und professionellen Kontakt zu den Schuldnern, Schuldenberatungsstellen, Betreibungsämtern und diversen involvierten Dienststellen.
  • Sie haben die Möglichkeit, selbstständig in Projekten mitzuarbeiten. 
Ihr Profil
  • Kaufmännische oder gleichwertige Grundausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrungen im Debitorenbereich Inkasso und Betreibungswesen
  • Zwingend sehr gute Kenntnisse im Schuldbetreibungs- und Konkursgesetz SchKG
  • Dienstleistungsorientierte, selbstständige, zuverlässige und lösungsorientierte Persönlichkeit mit hoher Selbst- und Sozialkompetenz
  • Hohes Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und psychische Belastbarkeit
  • Interesse am Lehrlingswesen als Berufs-/Praxisbildner/in
  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch, idealerweise auch Französischkenntnisse mündlich 
  • Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (SAP, MS-Office)
 
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Dienststelle Finanzen ist das Kompetenzzentrum der kantonalen Verwaltung für Finanz- und Controllingfragen. Sie ist unter anderem zuständig für den Aufgaben- und Finanzplanungs-, den Rechnungs- und den Reporting-Prozess.
Ihre Vorteile

Wer will, kommt weiter. Vielfältige Laufbahnmöglichkeiten und ein breites Weiterbildungsangebot ermöglichen Ihnen Weiterentwicklung - sowohl beruflich als auch persönlich.

Zeitgemäss und «be de Lüüt». Wir sind Dienstleister/innen für die Gemeinschaft. Im Auftrag unserer Einwohnerinnen und Einwohner finden wir für aktuelle und zukünftige Herausforderungen wirksame und effiziente Lösungen.

Arbeiten für den Kanton Luzern macht Sinn – für Luzern und für Sie. Mit unseren Dienstleistungen tragen wir zur Lebensqualität in unserem Kanton und zur Weiterentwicklung unserer Region bei.

Wir gestalten die Gegenwart und planen die Zukunft. Unsere regionalen und gesellschaftlichen Entwicklungen sind langfristig angelegt, die Fragestellungen sind vielfältig und herausfordernd. Für zukunftsfähige Lösungen sind von uns Weitsicht und Kreativität gefragt.

Wir arbeiten im Herzen unseres Landes. Unser Wirken hat Einfluss auf die gesamte Zentralschweiz. Wir arbeiten da, wo Kultur, Natur und Geschichte weit herum bekannt sind.

Wir schützen unseren intakten Lebensraum. Wir leben und arbeiten inmitten einer besonders attraktiven Landschaft. Diese zu schützen, ist uns Auftrag und Verpflichtung.

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Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Finanzdepartement
Dienststelle Finanzen
Heike Häsler
Leiterin Debitoren und Inkasso

+41 41 228 59 98
https://finanzen.lu.ch/