Leiterin / Leiter Rechtsdienst Departementssekretariat
Departementssekretariat
Luzern | 80% - 100% | per 01.01.2021 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
  • Designierte Leitung Rechtsdienst des Departementssekretariats, inklusive Führung von zwei juristischen Mitarbeitenden
  • Juristische Beratung des Departementsvorstehers/-sekretariats und der übrigen Dienststellen des Gesundheits- und Sozialdepartements, sowie Rechtsauskünfte an Dritte
  • Redaktion von Gesetzen und Botschaften sowie von Verordnungen
  • Instruktion von Beschwerdeentscheiden und Vertretung des Kantons in Beschwerdeverfahren, insbesondere in den Bereichen "Bewilligungen nach Gesundheitsgesetz", etc.
  • Mitarbeit bei Projekten, in Kommissionen und Arbeitsgruppen sowie bei parlamentarischen Vorstössen
  • Ab Stellenantritt bis zum 31.10.2021 erfolgt eine fundierte Einführung in die neue Aufgabe. Die Leitung Rechtsdienst wird ab dem 01.11.2021 übernommen
Ihr Profil
  • Abgeschlossene juristische Hochschulbildung, vorzugsweise Anwaltspatent
  • Mehrjährige Berufserfahrung in Verwaltung oder Gericht
  • Weiterbildung im Gesundheits- und/oder Sozialhilfeversicherungsrecht erwünscht 
 
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle des Gesundheits- und Sozialdepartements. Das 14-köpfige Team unterstützt den Departementsvorsteher in allen Belangen nach innen und aussen - von Administration, Organisation, Finanzen, Controlling über juristische Fragestellungen bis hin zur Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Ihre Vorteile

Wer will, kommt weiter. Vielfältige Laufbahnmöglichkeiten und ein breites Weiterbildungsangebot ermöglichen Ihnen Weiterentwicklung - sowohl beruflich als auch persönlich.

Zeitgemäss und «be de Lüüt». Wir sind Dienstleister/innen für die Gemeinschaft. Im Auftrag unserer Einwohnerinnen und Einwohner finden wir für aktuelle und zukünftige Herausforderungen wirksame und effiziente Lösungen.

Arbeiten für den Kanton Luzern macht Sinn – für Luzern und für Sie. Mit unseren Dienstleistungen tragen wir zur Lebensqualität in unserem Kanton und zur Weiterentwicklung unserer Region bei.

Wir gestalten die Gegenwart und planen die Zukunft. Unsere regionalen und gesellschaftlichen Entwicklungen sind langfristig angelegt, die Fragestellungen sind vielfältig und herausfordernd. Für zukunftsfähige Lösungen sind von uns Weitsicht und Kreativität gefragt.

Wir arbeiten im Herzen unseres Landes. Unser Wirken hat Einfluss auf die gesamte Zentralschweiz. Wir arbeiten da, wo Kultur, Natur und Geschichte weit herum bekannt sind.

Wir schützen unseren intakten Lebensraum. Wir leben und arbeiten inmitten einer besonders attraktiven Landschaft. Diese zu schützen, ist uns Auftrag und Verpflichtung.

Arbeitgeberbroschüre E-Paper
Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Gesundheits- und Sozialdepartement
Departementssekretariat
Erwin Roos
Departementssekretär

041 228 60 83
https://www.lu.ch/