Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter
Staatsanwaltschaft Luzern
Kriens | 100% | per 01.08.2020 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
  • Sie erfassen Anzeigen und Urteile in der Geschäftskontrolle.
  • Sie bearbeiten die ein- und ausgehende Post und erstellen Aktenanlagen und Aktenverzeichnisse.
  • Sie redigieren Strafbefehle, Verfügungen sowie Entscheide und bearbeiten Anklagen an das Bezirksgericht und Kriminalgericht.
  • Sie sind in der Lage bei Einvernahmen das Protokoll zu führen.
  • Sie schliessen die Verfahren administrativ ab und sind für das Meldewesen besorgt.
  • Weitere administrative Arbeiten runden Ihre Tätigkeit ab.
Ihr Profil
  • Kaufmännischer Hintergrund oder eine gleichwertige Ausbildung mit mehreren Jahren Berufserfahrung, vorzugsweise in einem vergleichbaren Umfeld (Polizei, Justiz, Staatsanwaltschaft)
  • Keine Berührungsängste mit grossen Aktenmengen
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Produkte) und Bereitschaft, sich in fachspezifische Produkte (u.a. Tribuna) einzuarbeiten
  • Effiziente, speditive und dabei exakte und zielorientierte Arbeitsweise, verantwortungsbewusst und zuverlässig
  • Teamfähig und gerne flexibel im Tätigkeitsgebiet
 
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Staatsanwaltschaft ist verantwortlich für die Durchsetzung des staatlichen Strafanspruchs. Sie leitet das Vorverfahren gemäss Strafprozess­ordnung, verfolgt die Straftaten im Rahmen der Untersuchung, erhebt gegebenenfalls Anklage und vertritt diese vor Gericht.
Ihre Vorteile

Wer will, kommt weiter. Vielfältige Laufbahnmöglichkeiten und ein breites Weiterbildungsangebot ermöglichen Ihnen Weiterentwicklung - sowohl beruflich als auch persönlich.

Zeitgemäss und «be de Lüüt». Wir sind Dienstleister/innen für die Gemeinschaft. Im Auftrag unserer Einwohnerinnen und Einwohner finden wir für aktuelle und zukünftige Herausforderungen wirksame und effiziente Lösungen.

Arbeiten für den Kanton Luzern macht Sinn – für Luzern und für Sie. Mit unseren Dienstleistungen tragen wir zur Lebensqualität in unserem Kanton und zur Weiterentwicklung unserer Region bei.

Wir gestalten die Gegenwart und planen die Zukunft. Unsere regionalen und gesellschaftlichen Entwicklungen sind langfristig angelegt, die Fragestellungen sind vielfältig und herausfordernd. Für zukunftsfähige Lösungen sind von uns Weitsicht und Kreativität gefragt.

Wir arbeiten im Herzen unseres Landes. Unser Wirken hat Einfluss auf die gesamte Zentralschweiz. Wir arbeiten da, wo Kultur, Natur und Geschichte weit herum bekannt sind.

Wir schützen unseren intakten Lebensraum. Wir leben und arbeiten inmitten einer besonders attraktiven Landschaft. Diese zu schützen, ist uns Auftrag und Verpflichtung.

Arbeitgeberbroschüre E-Paper
Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Justiz- & Sicherheitsdepartement
Staatsanwaltschaft Luzern
Nicole Riner
Leiterin Sekretariat

+41 41 318 17 77
www.staatsanwaltschaft.lu.ch