Verantwortliche / Verantwortlicher Rechtsdienst und Projekte
Staatskanzlei
Luzern | 60% - 80% | per 01.04.2020 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
  • Unterstützung der Abteilungen der Staatskanzlei in rechtlichen Angelegenheiten und des Staatsschreibers in allen Belangen
  • Beantwortung von parlamentarischen Vorstössen
  • Erarbeitung von Anträgen und Aussprachepapieren für den Regierungsrat und die Gremien des Kantonsrates
  • Beratung der Gremien des Kantonsrates sowie des Staatsschreibers in Fragen des Parlamentsrechts
  • Leitung von oder Mitarbeit in Gesetzgebungs- und weiteren Projekten
  • Bei Eignung: Übernahme der Stellvertretung des Staatsschreibers 
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes juristisches Studium und allenfalls Anwaltspatent
  • Berufserfahrung im Bereich des Staats- und Verwaltungsrechts
  • Grosses Interesse an Fragen des Parlamentsrechts sowie politischen Fragen und Zusammenhängen
  • Flexibilität und Integrität bei der Wahrnehmung von Schnittstellenaufgaben und der Tätigkeit für zwei Gewalten
  • Erfahrung in Projektarbeit
  • Fähigkeit zur raschen Aufarbeitung und konzisen Vermittlung komplexer Sachverhalte
  • Selbständige Arbeitsweise
 
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Die Staatskanzlei des Kantons Luzern unterstützt als Stabsstelle die Regierung und das Parlament und stellt die Koordination zwischen Legislative und Exekutive sicher. Die Staatskanzlei informiert die Öffentlichkeit über die Tätigkeit von Regierung und Parlament und koordiniert die Aussenbeziehungen.
Ihre Vorteile

Wer will, kommt weiter. Vielfältige Laufbahnmöglichkeiten und ein breites Weiterbildungsangebot ermöglichen Ihnen Weiterentwicklung - sowohl beruflich als auch persönlich.

Zeitgemäss und «be de Lüüt». Wir sind Dienstleister/innen für die Gemeinschaft. Im Auftrag unserer Einwohnerinnen und Einwohner finden wir für aktuelle und zukünftige Herausforderungen wirksame und effiziente Lösungen.

Arbeiten für den Kanton Luzern macht Sinn – für Luzern und für Sie. Mit unseren Dienstleistungen tragen wir zur Lebensqualität in unserem Kanton und zur Weiterentwicklung unserer Region bei.

Wir gestalten die Gegenwart und planen die Zukunft. Unsere regionalen und gesellschaftlichen Entwicklungen sind langfristig angelegt, die Fragestellungen sind vielfältig und herausfordernd. Für zukunftsfähige Lösungen sind von uns Weitsicht und Kreativität gefragt.

Wir arbeiten im Herzen unseres Landes. Unser Wirken hat Einfluss auf die gesamte Zentralschweiz. Wir arbeiten da, wo Kultur, Natur und Geschichte weit herum bekannt sind.

Wir schützen unseren intakten Lebensraum. Wir leben und arbeiten inmitten einer besonders attraktiven Landschaft. Diese zu schützen, ist uns Auftrag und Verpflichtung.

Arbeitgeberbroschüre E-Paper
Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Staatskanzlei
Staatskanzlei
Lukas Gresch
Staatsschreiber

+4141 228 50 11
www.staatskanzlei.lu.ch