Arbeitsort: Luzern / Pensum: 100%
Die Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen (DAF) des Gesundheits- und Sozialdepartements plant und koordiniert den Asyl- und Flüchtlingsbereich im Kanton Luzern und setzt diesen um. Die rund 190 Mitarbeitenden der DAF sorgen mit viel Engagement und Flexibilität für die menschenwürdige Betreuung, Unterbringung und Integration von Personen aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich.

Die Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen sucht per 01.04.2020 oder nach Vereinbarung eine/n
Abteilungsleiterin / Abteilungsleiter Sozialdienst, Mitglied der Geschäftsleitung
Ihre Aufgaben
  • Als Nachfolgerin / Nachfolger des vor der Pension stehenden Abteilungsleiters führen Sie fachlich und organisatorisch die Abteilung Sozialdienst.
  • Sie gewährleisten die wirtschaftliche und persönliche Sozialhilfe an unsere rund 4'000 Klientinnen und Klienten,gemäss gesetzlichen Grundlagen sowie internen Weisungen.
  • Sie sind verantwortlich für die quantitativen und qualitativen Abteilungsergebnisse.
  • Sie bearbeiten fachspezifische Fragestellungen und Einsprachen im Bereich der Sozialhilfe.
  • Sie leiten Projekte innerhalb Ihrer Abteilung und wirken bei Projekten der Dienststelle mit.
  • Sie sind Ansprechperson für Gemeinden sowie andere Partner, nehmen Repräsentationspflichten wahr und pflegen ein fachliches Netzwerk.
  • Als Mitglied der DAF-Geschäftsleitung sind Sie mitverantwortlich für die strategische und operative Führung der Dienststelle.
Ihr Profil
  • Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation in sozialer Arbeit und/oder Rechtswissenschaften
  • Umfassende Berufs- und Führungserfahrung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse im Schweizerischen Asyl- und Flüchtlingswesen und/oder Praxiserfahrung im Migrationsbereich
  • Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen gesetzliche Sozialhilfe, Integration sowie Sozialversicherungen
  • Sensibilität für den politischen und wirtschaftlichen Kontext der Arbeit
  • Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit in sicherem Deutsch; Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
  • Sicheres Auftreten, Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit sowie hohe Flexibilität und grosse Selbständigkeit
 

Kanton Luzern - ein attraktiver Arbeitgeber

Wer will, kommt weiter. Vielfältige Laufbahnmöglichkeiten und ein breites Weiterbildungsangebot ermöglichen Ihnen Weiterentwicklung - sowohl beruflich als auch persönlich.

Zeitgemäss und «be de Lüüt». Wir sind Dienstleister/innen für die Gemeinschaft. Im Auftrag unserer Einwohnerinnen und Einwohner finden wir für aktuelle und zukünftige Herausforderungen wirksame und effiziente Lösungen.

Arbeiten für den Kanton Luzern macht Sinn - für Luzern und für Sie. Mit unseren Dienstleistungen tragen wir zur Lebensqualität in unserem Kanton und zur Weiterentwicklung unserer Region bei.

Wir gestalten die Gegenwart und planen die Zukunft. Unsere regionalen und gesellschaftlichen Entwicklungen sind langfristig angelegt, die Fragestellungen sind vielfältig und herausfordernd. Für zukunftsfähige Lösungen sind von uns Weitsicht und Kreativität gefragt.

Wir arbeiten im Herzen unseres Landes. Unser Wirken hat Einfluss auf die gesamte Zentralschweiz. Wir arbeiten da, wo Kultur, Natur und Geschichte weit herum bekannt sind.

Wir schützen unseren intakten Lebensraum. Wir leben und arbeiten inmitten einer besonders attraktiven Landschaft. Diese zu schützen, ist uns Auftrag und Verpflichtung.

Kontakt

Fragen zur Stelle

Arbeitsort

Kennziffer:
PHTR1749