Die Pädagogische Hochschule Thurgau, mit Sitz in Kreuzlingen am Bodensee, bietet wissenschaftlich fundierte sowie praxisorientierte Aus- und Weiterbildungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Volksschulstufen sowie für die Sekundarstufe II an und bildet Expertinnen und Experten für den Bereich der Frühen Kindheit aus. Unsere Hochschule überzeugt durch eine gelungene Verbindung von Tradition, Forschung, Entwicklung und Innovation und legt grossen Wert auf regionale, nationale sowie internationale Vernetzung.
Der Studiengang Sek I sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine:n Leiter:in für die Berufspraktische Ausbildung im Pensum von 50–60 %. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Tätigkeiten im Mentorat sowie in den Modulen im Umfang von 30–40 % zu übernehmen.
Ihr Wirkungsfeld
- Gesamtleitung und Weiterentwicklung der berufspraktischen Ausbildung im Studiengang Sekundarstufe I gemäss den Vorgaben der PHTG und EDK
- Organisation, Koordination und Qualitätssicherung aller Praktikumsphasen sowie aktive Mitarbeit in hochschulinternen Gremien und Arbeitsgruppen
- Führung und fachliche Begleitung der Praxisbegleitpersonen und enge Zusammenarbeit mit Praxislehrpersonen an Partnerschulen
- Beratung und Beurteilung der Studierenden in allen Praxisphasen sowie Zusammenarbeit mit Schulleitungen, kantonalen Stellen und weiteren pädagogischen Hochschulen
- Enge Zusammenarbeit und regelmässige Abstimmung mit der Leitungsstufe Sekundarstufe I
- Aktive Mitwirkung an konzeptionellen und studiengangspezifischen Prozessen
Was Sie dafür auszeichnet
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Master in Erziehungswissenschaften) und Lehrdiplom Sek I mit mehrjähriger Unterrichtserfahrung auf Sekundarstufe I
- Erfahrung in der Begleitung oder Ausbildung von Lehrpersonen (Sek I) sowie fundierte pädagogisch-didaktische Kompetenz
- Sehr gute Kenntnisse des schweizerischen Bildungssystems und aktueller Entwicklungen in der Lehrkräftebildung
- Erfahrung in Organisation, Koordination oder Projektleitung sowie ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit mit konzeptionellem Denken