Die Pädagogische Hochschule Thurgau, mit Sitz in Kreuzlingen am Bodensee, bietet wissenschaftlich fundierte sowie praxisorientierte Aus- und Weiterbildungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Volksschulstufen sowie für die Sekundarstufe II an und bildet Expertinnen und Experten für den Bereich der Frühen Kindheit aus. Unsere Hochschule überzeugt durch eine gelungene Verbindung von Tradition, Forschung, Entwicklung und Innovation und legt grossen Wert auf regionale, nationale sowie internationale Vernetzung.
Das Prorektorat Fachbereiche besetzt per 01.08.2025 oder nach Übereinkunft die Stelle Leiter:in Fachbereich «Unterricht, Lehren und Lernen» (80%). Der Fachbereich Unterricht, Lehren und Lernen beschäftigt sich mit den pädagogisch-psychologischen Grundlagen von Lehren und Lernen, der Unterrichtsgestaltung, der Klassenführung und der dabei bedeutenden Beziehungsgestaltung, wobei dem Themenfeld «Lernen für alle» eine besondere Bedeutung zukommt.
Ihr Wirkungsfeld
- Leitung, Aufbau und Profilierung des Fachbereichs im Themenfeld «Unterricht, Lehren und Lernen»
- Lehrentwicklung und Qualitätssicherung im Fachbereich
- Personalführung und -entwicklung im Fachbereich
- Stärkung der Zusammenarbeit im vierfachen Leistungsauftrag der PHTG
- Übernahme von Lehre (Aus- und Weiterbildung) und Forschung
- Mitarbeit in Hochschulgremien
Was Sie dafür auszeichnet
- Dynamische, impulsgebende und wissenschafts- wie fachorientierte Persönlichkeit
- Kommunikativ starke, adressatenorientierte und hochschulsensible Führungspersönlichkeit
- Mehrjährige Managementerfahrung und Erfahrung in Personalführung (Finanzen/Expertenorganisation)
- Hochschulabschluss (Promotion erwünscht), idealerweise in Pädagogischer Psychologie / Bildungswissenschaften (mit Schwerpunkt Sonderpädagogik erwünscht)
- Lehrdiplom und mehrjährige Praxiserfahrung (Zielstufen und/oder vergleichbare Aufgaben)
- Hochschuldidaktische Qualifikationen
- sehr gute Kenntnisse des und Vernetzung im Bildungssystem Schweiz
- gute Einbindung in einschlägige nationale und internationale Netzwerke