WAS ist deine Zukunft?

Werde Teil unseres Teams als

Sicherheitsbeauftragte/r (SiBe) 80 - 100 %

Du brennst für das Thema Sicherheit und bist diesbezüglich ein Vorbild für andere? Du trägst gerne Verantwortung und hast Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit? In dieser neu geschaffenen Stelle als Sicherheitsbeauftragte/r WAS bist du für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden zuständig. Aktuell arbeiten wir dezentral an drei Standorten, hinzu kommen weitere drei Standorte der regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV's). Im Frühling 2026 werden wir ein neues Verwaltungsgebäude auf dem Areal Eichhof West mit rund 650 Arbeitsplätzen beziehen. Bist du interessiert diese spannende Herausforderung anzunehmen und an unserem neuen Standort für Sicherheit zu sorgen?

Deine Aufgaben

  • Du hast als Sicherheitsbeauftragte/r die Verantwortung für die Objekt- und Personensicherheit sowie die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz.
  • Du erarbeitest Sicherheitskonzepte sowie die betriebsinterne Notfallorganisation und setzt diese um.
  • Du bist Mitglied im WAS Krisenstab und verantwortlich für das periodische Überprüfen und Aktualisieren des Notfallkonzepts.
  • Du arbeitest im Projekt "Neubau Eichhof West" mit und setzt das Sicherheitskonzept am neuen Standort um.
  • Du berätst und unterstützt Führungskräfte und Mitarbeitende in Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes.
  • Du planst und organisierst Schulungen und Sensibilisierungsmassnahmen für Führungskräfte und Mitarbeitende.
  • Du stellst die Organisation und die Ausbildung des betrieblichen Sicherheitsdispositivs sicher.
  • Du führst Sicherheitskontrollen und Audits durch, analysierst die Ergebnisse und leitest daraus Massnahmen zur Verbesserung der Brandschutz- und Sicherheitsstandards ab.
  • Du hältst dich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Sicherheit auf dem Laufenden und berätst die Geschäftsleitung diesbezüglich.
  • Du arbeitest bei Bedarf operativ im Team Facility Management mit (Unterhalt und Instandhaltung der Gebäude, Reparaturen, Behebung von technischen Störungen).

Deine Kompetenzen

  • Du verfügst über eine abgeschlossene technische Grundausbildung sowie eine funktionsspezifische Weiterbildung, z.B. Spezialist/in Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz oder Sicherheitsfachperson EKAS.
  • Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Sicherheit mit, insbesondere Brandschutz, Arbeits-, Objekt- und Personensicherheit.
  • Du hast Erfahrung mit Managementsystemen und der Umsetzung von ASGS Modelllösungen.
  • Du verfügst über konzeptionelle Fähigkeiten und hast Erfahrung in der Projektleitung/-mitarbeit.
  • Du zeichnest dich durch ein hohes Mass an Eigenverantwortung, Beharrlichkeit sowie Lösungsorientierung aus. 
  • Du bist eine durchsetzungs- und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit guten Präsentationsfähigkeiten.
  • Du verfügst über einen Führerausweis (Kat. B).

Dein neuer Arbeitgeber

Wirtschaft Arbeit Soziales ist das Luzerner Zentrum für Sozialversicherungen und den Arbeitsmarkt. Das Geschäftsfeld WAS Services bietet der Dachorganisation und den weiteren zugehörigen Geschäftsfeldern Ausgleichkasse, IV und wira vielfältigen Support.

Deine Vorteile

Wir lernen und verbessern uns laufend. Deshalb fördern wir deine Weiterentwicklung und unterstützen dich bei internen sowie externen Aus- und Weiterbildungen.

Unsere Arbeitsplätze sind zentral gelegen und gut mit dem ÖV erreichbar.
GoogleMaps

Wir bieten flexible Arbeitszeit- und Teilzeitmodelle und ermöglichen mobil-flexibles Arbeiten an unseren Standorten oder zu Hause.

Es erwarten dich vielfältige, herausfordernde und sozial verantwortungsvolle Tätigkeiten mit Gestaltungsmöglichkeiten. Bei uns arbeitest du in einem agilen Umfeld mit Wertschätzung und Kommunikation auf Augenhöhe.

Jetzt ganz einfach online den Bewerbungsprozess starten.
Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter:
Monja Jegen
HR Manager
Telefon: 041 209 08 29
www.was-luzern.ch