WAS ist deine Zukunft?

Werde Teil unseres Teams als

Teamleiter/in Facility Management 80 - 100 %

Du bist ein/e Macher/in mit Organisationstalent? Für die Führung unseres Teams Facility Management (Hauswarte, Cafeteria- und Reinigungspersonal) suchen wir dich. In dieser spannenden Führungsfunktion erwartet dich ein vielseitiges Aufgabengebiet mit Gestaltungsfreiheit. Aktuell arbeiten wir dezentral an drei Standorten, hinzu kommen weitere drei Standorte der regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV's). Im Frühling 2026 werden wir ein neues, modernes Bürogebäude auf dem Areal Eichhof West mit rund 650 Arbeitsplätzen beziehen: Eine grosse und spannende Veränderung für das Facility Management. Bist du interessiert mit anzupacken und zu gestalten?

Deine Aufgaben

  • Du übernimmst eine tragende Rolle bei der Weiterentwicklung des Facility Managements, und führst ein Team von rund 12 Personen (Führungsspanne verkleinert sich nach Umzug).
  • Du bist verantwortlich für die Gebäudeautomation, Flächenbewirtschaftung und Instandhaltung der Gebäude und die Abarbeitung der Tickets der Nutzenden.
  • Du übernimmst die Stellvertretung der/s Sicherheitsbeauftragten WAS (SiBe).
  • Du arbeitest in den Projekten "Neubau Eichhof West" mit und setzt die FM-Prozesse im CAFM-Tool Campos um.
  • Du stellst die fachgerechte Entsorgung, den Rückbau von Infrastruktur sowie die Sauberkeit aller Liegenschaften sicher.
  • Du hältst dich über die neuesten Entwicklungen im Facility Management auf dem Laufenden und berätst die Geschäftsleitung bezüglich Energie- und Kosteneffizienz.
  • Du steuerst und begleitest die externen Dienstleister und verantwortest das Qualitätsmanagement.

Deine Kompetenzen

  • Du verfügst über eine abgeschlossene technische Grundausbildung mit Weiterbildung im Bereich Facility Management oder Hochschulabschluss in Facility Management.
  • Du bringst mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung mit, vorzugsweise in einer vergleichbaren Funktion.
  • Du verfügst über konzeptionelle Fähigkeiten und hast Erfahrung in der Projektleitung/-mitarbeit.
  • Du kennst dich mit CAFM-Software aus und bist IT-affin.
  • Du zeichnest dich durch ein hohes Mass an Eigenverantwortung, Verhandlungsgeschick sowie Dienstleistungsorientierung aus. 
  • Du bist eine führungsstarke und kommunikative Persönlichkeit mit Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit.
  • Du verfügst über einen Führerausweis (Kat. B).

Dein neuer Arbeitgeber

Wirtschaft Arbeit Soziales ist das Luzerner Zentrum für Sozialversicherungen und den Arbeitsmarkt. Das Geschäftsfeld WAS Services bietet der Dachorganisation und den weiteren zugehörigen Geschäftsfeldern Ausgleichkasse, IV und wira vielfältigen Support.

Deine Vorteile

Wir lernen und verbessern uns laufend. Deshalb fördern wir deine Weiterentwicklung und unterstützen dich bei internen sowie externen Aus- und Weiterbildungen.

Unsere Arbeitsplätze sind zentral gelegen und gut mit dem ÖV erreichbar.
GoogleMaps

Wir bieten flexible Arbeitszeit- und Teilzeitmodelle und ermöglichen mobil-flexibles Arbeiten an unseren Standorten oder zu Hause.

Es erwarten dich vielfältige, herausfordernde und sozial verantwortungsvolle Tätigkeiten mit Gestaltungsmöglichkeiten. Bei uns arbeitest du in einem agilen Umfeld mit Wertschätzung und Kommunikation auf Augenhöhe.

Jetzt ganz einfach online den Bewerbungsprozess starten.
Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter:
Monja Jegen
HR Manager
Telefon: 041 209 08 29
www.was-luzern.ch