WAS ist deine Zukunft?

Werde Teil unseres Teams als

Teamleiter/in IT-Servicedesk 80 - 100 %

Du brennst für den IT-Servicedesk und für die Personalführung? Die Weiterentwicklung deines Teams ist dir wichtig? Der Bereich Informatik mit 25 Mitarbeitenden betreibt die IT-Infrastruktur für das gesamte WAS und besteht aus den Teams IT-Servicedesk, Application-Management sowie ICT-Betrieb und Engineering. Als Teamleiter/in IT-Servicedesk supportest du zusammen mit deinem Team unsere 680 Mitarbeitenden bei IT-Problemen (1st Level). Aktuell arbeiten wir dezentral an mehreren Standorten. Im Jahr 2026 werden wir ein neues, modernes Bürogebäude auf dem Areal Eichhof West beziehen: Ein spannendes Projekt für die Informatik. Bist du interessiert mitzuarbeiten? Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Deine Aufgaben

  • Du übernimmst die personelle und fachliche Führung des IT-Servicedesk Teams mit 5 Mitarbeitenden sowie des Informatik Lernenden im 1. Lehrjahr.
  • Du bist für die Weiterentwicklung des Teams sowie der einzelnen Mitarbeitenden verantwortlich (Coaching, Befähigung und Potentiale erkennen sowie fördern).
  • Du übernimmst für den bevorstehenden Umzug die Teilprojektleitung im Bereich IT. 
  • Du stellst die professionelle Abwicklung von Incidents und Service Requests sicher.
  • Du bist zuständig für das Device-Management sowie für die Applikationen zur Serviceerbringung.
  • Du überwachst die Einhaltung von SLA's und stellst eine hohe Kundenzufriedenheit sicher.
  • Du bearbeitest Eskalationen sowie Beanstandungen, suchst nach optimalen Lösungen und setzt diese um.

Deine Kompetenzen

  • Du verfügst über eine abgeschlossene Informatikausbildung, von Vorteil in Verbindung mit einer höheren Weiterbildung (FH, HF, Diplom).
  • Du bringst mehrjährige Erfahrung im Bereich IT Servicedesk mit, idealerweise in einer vergleichbaren Funktion.
  • Du verfügst über ausgewiesene Erfahrung im Prozessmanagement und in der Projektleitung. Ein sehr gutes ITIL-Knowhow sowie ITIL-Zertifizierungen sind ein Plus.
  • Du zeichnest dich durch ein hohes Mass an Kundenorientierung aus, verfügst über eine hohe Sozialkompetenz sowie ein souveränes Auftreten.
  • Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Freude am direkten Kontakt mit Mitarbeitenden.
  • Du denkst und handelst betriebswirtschaftlich und arbeitest strukturiert.
  • Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. 

Dein neuer Arbeitgeber

Wirtschaft Arbeit Soziales ist das Luzerner Zentrum für Sozialversicherungen und den Arbeitsmarkt. Das Geschäftsfeld WAS Personal und Dienste bietet der Dachorganisation und den weiteren zugehörigen Geschäftsfeldern Ausgleichkasse, IV und wira vielfältigen Support.

Deine Vorteile

Wir lernen und verbessern uns laufend. Deshalb fördern wir deine Weiterentwicklung und unterstützen dich bei internen sowie externen Aus- und Weiterbildungen.

Unsere Arbeitsplätze sind zentral gelegen und gut mit dem ÖV erreichbar.
GoogleMaps

Wir bieten flexible Arbeitszeit- und Teilzeitmodelle und ermöglichen mobil-flexibles Arbeiten an unseren Standorten oder zu Hause.

Es erwarten dich vielfältige, herausfordernde und sozial verantwortungsvolle Tätigkeiten mit Gestaltungsmöglichkeiten. Bei uns arbeitest du in einem agilen Umfeld mit Wertschätzung und Kommunikation auf Augenhöhe.

Jetzt ganz einfach online den Bewerbungsprozess starten.
Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter:
Monja Jegen
HR Manager
Telefon: 041 209 08 29
www.was-luzern.ch