Die Pädagogische Hochschule Zug ist eine überschaubare, innovative Hochschule mit rund 130 Mitarbeitenden in der Schweiz. Sie ist in den Leistungsbereichen Ausbildung, Weiterbildung, Dienstleistungen & Beratung sowie Forschung & Entwicklung tätig.
Die PH Zug sucht ab sofort oder nach Vereinbarung eine*n
Wissenschaftliche Assistenz/Mitarbeiter*in (50% Promotion oder 70-100% PostDoc) im Rahmen des Projektclusters «Leading Quality»
Das IBB ist ein Hochschulinstitut der PH Zug, das sich mit Forschung und Wissenstransfer beschäftigt. Das IBB hat einen Forschungs- und Entwicklungsauftrag, versteht sich aber auch als Serviceeinrichtung für Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulpflegen, Kantone, Ministerien und Institutionen, die sich mit der Qualität und Entwicklung von pädagogischen Einrichtungen beschäftigen. Mehr Informationen: www.Bildungsmanagement.net
Ihre Aufgaben
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung der regelmässigen quantitativen resp. der qualitativen Datenerhebungen, -analyse und -auswertung
- Eigenständiges Management von Teilen der Begleitstudie (z. B. Planung, Durchführung und Auswertung von Erhebungen in den verschiedenen Gemeinden/Kantonen oder bei verschiedenen Akteursgruppen)
- Bei eher quantitativem Profil: Arbeiten im Bereich der quantitativen Datenauswertung; z. B. Datenaufbereitung, deskriptive und weiterführende Analysen
- Bei eher qualitativem Profil: Arbeiten im Bereich der qualitativen Datenauswertungen; z. B. Dokumentenanalyse, Bearbeitung von Interviewdaten, inhaltsanalytische Auswertungen
- Bearbeitung einzelner Teilforschungsfragen
- Erstellung von Präsentationen, Forschungsberichten, wissenschaftlichen Publikationen und Forschungsanträgen
- Literaturrecherchen
- Optional besteht die Möglichkeit für eine eigenständige Forschungstätigkeit im Rahmen des Projekts mit dem Ziel der wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion)
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium in Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaft oder empirischer Bildungsforschung; oder bei guten Kenntnissen im Bereich qualitativer und/oder quantitativer Forschung ein Lehrdiplom
- Fundierte Kenntnisse in quantitativer Sozialforschung (Survey Research, multivariate Analysemethoden); Erfahrung mit Syntax und Programmierung mit einschlägiger Statistik-Software (R, SPSS, MPlu s) und qualitative Forschungskenntnisse (MAXQDA) sind von Vorteil
- Stilistisch sichere und adressatengerechte Darstellung und Präsentation von Forschungsergebnissen für unterschiedliche Zielgruppen (Politik, Bildungsinstitutionen und Wissenschaftsgemeinde)
- Erfahrung in der Koordination von Forschungsprojekten und mit dem Verfassen von Forschungsanträgen (wünschenswert)
- Sicherer Umgang mit MS-Office, vor allem Word, Excel und PowerPoint
- Sicherer Umgang mit einer Literaturverwaltungssoftware wie EndNote, Citavi oder Zotero
- Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Engagement, Zuverlässigkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Fähigkeit zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten
- Bei noch nicht promovierten Bewerberinnen und Bewerbern: Promotionsabsicht
- Gute Englischkenntnisse (Fachenglisch) von Vorteil
Unser Angebot
- Mitarbeit in einem spannenden, innovativen und international viel beachteten Projekt
- Mitarbeit in einem im europäischen Raum und kollegial arbeitenden Team
- Nach Wunsch wissenschaftliches Arbeiten im Bereich der empirischen Bildungsforschung mit Praxisbezug mit Möglichkeit einer eigenen Qualifikationsarbeit
Mehr Informationen zur PH Zug finden Sie unter
www.phzg.ch.