Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist mit über 13'000 Studierenden und rund 3'000 Mitarbeitenden eine der grössten Mehrsparten-Fachhochschulen der Schweiz.

Das Rektorat ist für die Bereitstellung der Führungsinformationen, die Kommunikation, verschiedene Beratungsdienste und die Qualitäts- und Strategieentwicklung der Hochschule verantwortlich. Zur Organisationseinheit gehören das Generalsekretariat und die Kommunikationsabteilung (Corporate Communications), die Hochschulentwicklung und der Rechtsdienst. Weiter sind die Ressorts Forschung & Entwicklung, Lehre, Internationales und Weiterbildung Teil des Rektorats.

Für die Abteilung Corporate Communications (CC) suchen wir per 1. Februar 2020 oder nach Vereinbarung eine team- und leistungsorientierte Persönlichkeit als
Lead Social Media (80 %)

In dieser Position sind Sie für folgende Hauptaufgaben verantwortlich:


  • Content-Creation, -Pflege und -Recherche auf sämtlichen hochschulübergreifenden Social Media-Kanälen der ZHAW
  • Community Management
  • Monitoring und Erfolgsmessung der hochschulweiten Social Media-Kanälen
  • Strategischer Auf- und Ausbau der Social Media-Präsenz der ZHAW
  • Koordination von Social Media-Aktivitäten mit den Departementen und den zentralen Organisationseinheiten
  • Beratung, Schulung und Support der Social Media-Verantwortlichen der Departemente, sowie der KollegInnen anderer Abteilungen in allen Social Media- und Blog-Belangen
  • Fachliche Führung der Social Media-Kommission
  • Stellvertretung der Product-Verantwortlichen Webauftritt und Intranet
Sie verfügen über einen Abschluss auf Fachhochschul- oder Hochschulstufe sowie eine abgeschlossene höhere Aus- oder Weiterbildung in den Bereichen digitale Kommunikation oder digitales Marketing. Sie können auf einige Jahre Berufserfahrung im Social Media-Publishing und -Management sowie im Führen von Communities zurückblicken. Sie sind technikaffin und präsent auf Social Media-Kanälen. Weiter haben Sie bereits erfolgreich in Projekten mitgewirkt oder diese sogar geleitet, übernehmen gerne Initiative und verfügen über sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten. Darüber hinaus kommunizieren Sie stilsicher und adressatengerecht, sind kreativ und setzen gekonnt multimediale Elemente ein. Wir wünschen uns eine dienstleistungsorientierte Persönlichkeit, die genau und selbständig arbeitet sowie über diplomatisches Gespür für unsere Expertinnen- und Expertenorganisation verfügt. Vernetztes Denken und die Freude, sich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten, sind weitere Voraussetzungen für diese Position. Wenn Sie zudem ein grosses Interesse an Bildungs- und Forschungsfragen haben und Ihnen die weitere Profilierung der ZHAW ein Anliegen ist, möchten wir Sie gerne kennenlernen.

Es erwarten Sie ein kollegiales und humorvolles Team, abwechslungsreiche Aufgabengebiete sowie vielseitige Kontakte in einem lebendigen Hochschulbetrieb. Die ZHAW fördert die Personalentwicklung, bietet ihren Mitarbeitenden ein flexibles Jahresarbeitszeitmodell und unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Können wir Ihnen Fragen beantworten?
Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Nora Regli, Teamleiterin Product, unter der Telefonnummer 058 934 68 09, gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen via Onlineplattform an Martina Habegger, HR Consultant, am Standort Winterthur. Bitte beachten Sie, dass wir ausschliesslich Bewerbungen via Onlineplattform berücksichtigen und somit keine Bewerbungen per Briefpost oder per E-Mail bearbeiten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.zhaw.ch.
Zürcher Fachhochschule