Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist mit über 13'000 Studierenden und rund 3'000 Mitarbeitenden eine der grössten Mehrsparten-Fachhochschulen der Schweiz.

Finanzen & Services (F&S) stellt den Organisationseinheiten der ZHAW die finanziellen Führungsinformationen bereit und ist für die personellen und infrastrukturellen Ressourcen verantwortlich.

Für die Abteilung Finanzen & Controlling (F&C) in Wädenswil suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit als
Controller/in Departement Life Sciences & Facility Management (100 %)
mit folgenden Hauptaufgaben:

  • Betriebswirtschaftliche Beratung und Unterstützung der Führungskräfte bei finanziellen Fragestellungen (Produktkalkulationen, Analysen, Kostenoptimierungen etc.)
  • Fachliche Verantwortung für die internen Quartals- und Jahresabschlüsse inklusive Analyse, Besprechung und Massnahmenplanung mit den Führungskräften
  • Fachliche Verantwortung für die strategischen Mehrjahresplanung, Detailplanung sowie Forecasts inklusive Analyse, Besprechung und Massnahmenplanung mit den Führungskräften
  • Verantwortung für die Kostenrechnung 
  • Mithilfe bei der Weiterentwicklung der Controllinginstrumente und -prozesse und erarbeiten von konzeptionellen betriebswirtschaftlichen Entscheidungsgrundlagen
Sie verfügen über ein Betriebswirtschafts-, Wirtschaftsinformatikstudium (Uni/FH) oder über eine kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung in Finanz-/Rechnungswesen (Experte in Rechnungslegung und Controlling). Zusätzlich bringen Sie eine mehrjährige praktische Controlling-Erfahrung in einem ähnlichen Umfeld mit und haben eine Affinität zu Life Sciences Themen. Sehr gute Kenntnisse von MS-Office (vor allem Excel) sowie SAP FI/CO sind Voraussetzung für diese abwechslungsreiche Funktion.

Ihre strukturierte Arbeitsweise sowie Ihre analytischen Fähigkeiten helfen Ihnen die Informationen für Ihre Kunden korrekt zu verdichten und empfängergerecht auf allen Stufen zu präsentieren. Sie handeln proaktiv, nehmen die Bedürfnisse Ihrer Ansprechpartner auf und verfügen über eine systematische Vorgehensweise beim Bereitstellen von Entscheidungsgrundlagen. Sie gehen Ihre Aufgaben und Aufträge eigenverantwortlich an, erarbeiten validierte Lösungsvarianten und setzen die definierten Lösungen selbständig um. Initiative, starke Kommunikation und Entscheidungsfreudigkeit sowie Zuverlässigkeit mit pragmatischer Lösungsorientierung runden Ihr Profil ab.
Für fachliche Auskunft steht Ihnen Herr Michael Bischofberger, Leiter Finanzen & Controlling, Tel. 058 934 74 07, gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen via Online Plattform an Daniela Kolb, HR-Consultant, am Standort Winterthur. Bitte beachten Sie, dass wir ausschliesslich Bewerbungen via Online Plattform berücksichtigen und somit keine Bewerbungen per Brief-post oder per E-Mail bearbeiten. Danke.
Weitere Informationen finden Sie unter www.zhaw.ch.
Zürcher Fachhochschule