Das Zentrum für Soziales ist einer der grössten Verbände seiner Art in der Schweiz. Im Auftrag von 28 Gemeinden mit einem Einzugsgebiet von über 100'000 Personen sind wir mit grossem Engagement, niederschwellig und vernetzt in folgenden Bereichen tätig: Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB), Berufsbeistandschaft, Sozialberatung, Mütter- und Väterberatung, Suchtberatung und Schulsozialarbeit.
Im Fachbereich Berufsbeistandschaft ist folgende Stelle per 1. Dezember 2024 frei:
Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Buchhaltung Berufsbeistandschaft 70-100%
Ihre Aufgaben
- Entlastung der Administration Berufsbeistandschaft in buchhalterischen Angelegenheiten. Hintergrund für diese buchhalterischen Aufgaben sind die einschlägigen eidgenössischen und kantonalen Gesetze und Verordnungen sowie buchhalterische Standards. Dabei stehen die Interessen der Klientschaft im Zentrum
- Zahlungs- und Bankverkehr für die Klientschaft (Zahlungen aufbereiten, ausführen, Controlling, Kontierung, Daueraufträge, Wertschriftenverwaltung)
- Führen der Klientschaftsbuchhaltung
- Datenverwaltung im Rahmen der Buchhaltung
- Erstellen der provisorischen Massnahmekostenrechnungen (Debitoren)
- Erstellen der Steuererklärung für die Klientschaft sowie Kontrolle der Veranlagungen.
- Gegebenfalls Einsprache bei der zuständigen Steuerbehörde erheben.
- Berichterstattung an Behörden in Zusammenarbeit mit der Berufsbeistandschaft sowie den privaten Mandatsträgern (buchhalterischer Teil)
Unsere Anforderungen
- Kaufmännische Ausbildung EFZ
- Flair für Zahlen, Kontrollaufgaben und Buchhaltung
- Vielseitige Berufserfahrung in der Buchhaltung
- Führen von Klientschaftsbuchhaltungen
- Kenntnisse im Bereich Steuern
- Sehr exakte Arbeitsweise
- Hohe Vertrauenswürdigkeit und Diskretion
- Organisationstalent, Flexibilität und hohe Leistungsbereitschaft
- Motivation, komplexe und anspruchsvolle, aber auch wiederkehrende Arbeiten gewissenhaft und speditiv auszuführen
- Erfahrung im Umgang mit IT-Systemen (vorzugsweise KLIB, TAW und OPP) sowie gute Office-Kenntnisse
- Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und Drucksituationen auszuhalten
- Kenntnisse im Bereich Sozialversicherung und Kindes- und Erwachsenenschutzrecht
- Erfahrung im Umgang mit Behörden und mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen
- Teamfähigkeit und Loyalität
- Bereitschaft zur steten Weiterbildung und Entwicklung
Angebot
Wir sind ein innovatives, engagiertes Team mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein und breiter Berufserfahrung. Wir pflegen Offenheit und Kollegialität. Unsere Arbeitsplätze sind modern ausgestattet und liegen in SBB-Nähe. Sie finden bei uns zeitgemässe Anstellungsbedingungen sowie Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.
Arbeitsort
Zentrum für Soziales
Bankstrasse 3b
6281
Hochdorf