Das Zentrum für Soziales führt im Auftrag der Mitgliedergemeinden die KESB, die Berufsbeistandschaft, die Sozialberatung, die Mütter- und Väterberatung, die Suchtberatung und die Schulsozialarbeit. Die 27 Gemeinden mit einer Bevölkerung von rund 94‘000 Personen organisieren sich in Form eines Gemeindeverbandes, um in enger und wirtschaftlich sinnvoller Zusammenarbeit die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam, niederschwellig und regional vernetzt zu lösen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.zenso.ch.
Im Fachbereich Sozialberatung ist folgende Stelle per 1. Januar 2023 oder nach Vereinbarung frei:
Teamleitung Administration Sozialberatung 70% - 80%
Ihre Aufgaben

Ihre Aufgaben in der Klientenarbeit: 
Die Administration Sozialberatung führt den Empfang und erledigt administrative Arbeiten für die Sozialberatung sowie die Mütter- und Väterberatung. Dazu gehören sowohl Arbeiten rund um die Klientenadministration sowie Aufgaben, um die Fachbereiche zu entlasten.  
  • Schalter- und Telefondienst (sämtliche Arbeiten, die am Empfang anfallen, Publikumsverkehr)
  • Telefonkontakte und auch Direktkontakte mit Klientschaft, Drittpersonen, Institutionen, Behörden usw.
  • Erledigen der Korrespondenz (Post Ein- und Ausgang, Schriftenverkehr, Protokolle...)
  • Datenbewirtschaftung, Adress-Administration (Office, KLIB)
  • Abklärungen, Anträge und Gesuche im Zusammenhang mit der Sozialberatung sowie anderen Fachbereichen oder für gesamtbetriebliche Aufgaben
  • Mitarbeit und Controllingaufgaben insbesondere im Bereich der Wirtschaftlichen Sozialhilfe
  • Aufgaben im Rahmen der Klientenarbeit gemäss Absprachen (z.B. Einkommens-Administrationen...)
  • Aufgaben im Rahmen von Buchhaltung, Budget und Zahlungsverkehr (Nothilfekasse für Klientel, Bürokasse...)
  • Ablage, Archivierung
  • Lieferantenkontakte, Materialbewirtschaftung
  • Statistische Arbeiten gemäss Vorgaben

Ihre Leitungsaufgaben: 
  • Fachliche Zuständigkeit für das Team der Administration Sozialberatung in Sursee
  • Koordination gegen innen und aussen (Vernetzung)
  • Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenz des Teams und des Bereiches
  • Personalverantwortung des Teams Administration Sozialberatung in Sursee
  • Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden
  • Ansprechperson und direkte Vorgesetzte für die Mitarbeitenden der Administration Sozialberatung Sursee
  • Führung der Mitarbeitendengespräche im Rahmen der Vorgaben des Zentrum für Soziales 
Unsere Anforderungen
  • Kaufmännische Ausbildung EFZ oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und Entscheide im Betrieb mitzutragen
  • Bereitschaft, für den Gesamtbetrieb mitzudenken und diesen weiter zu entwickeln
  • Führungserfahrung von Vorteil
  • Berufsbildnerausweis von Vorteil
  • Belastbare, durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten und Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Stilsicheres Deutsch, Sprachgewandtheit in Wort und Schrift
  • Gute IT-Kenntnisse
  • Verhandlungsgeschick
  • Psychische Belastbarkeit
Unser Angebot
Wir sind ein innovatives, engagiertes Team mit breiter Berufserfahrung und hohem Verantwortungsbewusstsein. Wir pflegen Offenheit, Kollegialität und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Unsere Arbeitsplätze sind modern und in SBB-Nähe. Sie finden bei uns zeitgemässe Anstellungsbedingungen, ebenso Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.
Arbeitsort
Zentrum für Soziales
Haselmatte 2A
6210 Sursee
Bei Fragen steht Ihnen Hansueli Kessler, Telefon: 041 925 18 30 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Foto.