Das Zentrum für Soziales führt im Auftrag der Mitgliedergemeinden die KESB, die Berufsbeistandschaft, die Sozialberatung, die Mütter- und Väterberatung, die Suchtberatung und die Schulsozialarbeit. Die 27 Gemeinden mit einer Bevölkerung von rund 94‘000 Personen organisieren sich in Form eines Gemeindeverbandes, um in enger und wirtschaftlich sinnvoller Zusammenarbeit die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam, niederschwellig und regional vernetzt zu lösen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.zenso.ch.

In der Administration Berufsbeistandschaft ist folgende Stelle per 1. März 2022 oder nach Vereinbarung frei:

Teamleitung Administration Berufsbeistandschaft 80% - 100%
Ihre Aufgaben

Ihre Aufgaben in der Klientenarbeit
Die Administration Berufsbeistandschaft ist für die administrativen Belange im Zusammenhang mit der Führung von zivilrechtlichen Massnahmen zuständig. Dabei arbeiten die Administrator/innen in Tandems mit den fallführenden Berufsbeistandspersonen zusammen. Hintergrund für die Führung der zivilrechtlichen Massnahmen sind die einschlägigen eidgenössichen und kantonalen Gesetze sowie Verordnungen. Dabei stehen die Interessen der Klientschaft im Zentrum.
  • Controlling und Geltendmachung von Ansprüchen aus Sozial- und Sachversicherungen, Ergänzungsleistungen zu Renten oder wirtschaftlicher Sozialhilfe
  • Berichterstattung an Behörden in Zusammenarbeit mit der Berufsbeistandschaft (insbesondere buchhalterischer Teil)
  • Erstellen von Inventaren und Schuldenverzeichnissen
  • Telefonkontakte oder auch Direktkontakte mit Klientschaft, Drittpersonen, Institutionen und Behörden
  • Erledigung der ein- und ausgehenden Korrespondenzen
  • Datenverarbeitung und Datenverwaltung, Adressverwaltung
  • Abklärungen, Anträge und Gesuche im Zusammenhang mit der Berufsbeistandschaft oder für gesamtbetriebliche Aufgaben
  • Beschaffung und Abklärung von Unterlagen und Informationen
  • Indexüberwachung und -anpassung bei Unterhaltsverträgen
  • Gelegentliche Ausseneinsätze im Rahmen der Berufsbeistandschaft (in Begleitung der mandatsführenden Person) sind möglich
  • Bankverkehr (Einkommens- und Vermögensverwaltung, Kontierungen der Belege, Daueraufträge, Wertschriftenverwaltung) in Ergänzung zur Buchhaltung
  • Zahlungsverkehr (Zahlungen aufbereiten, ausführen, Controlling, Kontierungen) in Ergänzung zur Buchhaltung
  • Budgetarbeiten für die Klientschaft
  • Ablage, Archivierung und Materialbewirtschaftung

Ihre Leitungsaufgaben
  • Führung des Teams Administration Berufsbeistandschaft und Administration Buchhaltung am jeweiligen Standort (Hochdorf oder Sursee)
  • Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenz des Teams und des Fachbereiches Berufsbeistandschaft
  • Ansprechperson, wenn neue Aufgaben an die Administration Berufsbeistandschaft delegiert werden
  • Verantwortlichkeit, dass die zugeteilten administrativen Aufgaben korrekt, effizient, in guter Qualität und wirksam erledigt werden
  • Mitwirkung bei neuen IT-Projekten
  • Personalverantwortung des Standortteams
  • Involviert in die Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden
  • Mitwirkung in der Personalentwicklung
  • Führung der Mitarbeitendengespräch im Rahmen der Vorgaben des Zentrum für Soziales und sorgt für die notwendigen Absprachen und Aussprachen im Team
  • Ist die Berufsbildner*in und unterstützt die Praxisbildner*innen
  • Mitarbeit im internen Controlling gemäss Vorgaben
  • Statistische Arbeiten gemäss Vorgaben
Ihr Profil
  • Kaufmännische Ausbildung EFZ 
  • Mehrjährige Berufserfahrung
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und Entscheide im Betrieb mitzutragen
  • Bereitschaft, für den Gesamtbetrieb mitzudenken und diesen weiter zu entwickeln
  • Führungserfahrung
  • Managementkenntnisse
  • Berufsbildnerausweis
  • Belastbare, durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten und Erfahrung in der interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Empathie gegenüber Menschen in schwierigen Lebenssituationen
  • Teamfähigkeit und Loyalität
  • Stilsicheres Deutsch, Sprachgewandtheit in Wort und Schrift
  • Gute IT-Kenntnisse
  • Diskretion und Vertrauenswürdigkeit
  • Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
  • Verhandlungsgeschick
  • Psychische Belastbarkeit
  • Verbindlichkeit (Zuverlässigkeit und Genauigkeit)
Unser Angebot

Wir sind ein innovatives, engagiertesTeam mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein und breiter Berufserfahrung. Wir pflegen Offenheit und Kollegialität. Unsere Arbeitsplätze sind modern ausgestattet und liegen in SBB-Nähe. Sie finden bei uns zeitgemässe Anstellungsbedingungen sowie Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.

Arbeitsort
Zentrum für Soziales
Bankstrasse 3b
6281 Hochdorf
Bei Fragen steht Ihnen Yolanda Mathys, Fachbereichsleitung Berufsbeistandschaft, Telefon: 041 914 34 32 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Foto.