Was ist dir bei der Arbeit wichtig? Mitgestaltung? Selbstverwirklichung? Sinn? Ausgleich? Herausforderung?
Das alles bekommst du bei Mobility. Denn bei uns heisst es nicht Arbeit, sondern: MORK – more than just work. Als Pionierin des Carsharings haben wir Erfahrung mit «Welt verändern». Willst du die Verkehrswende in der Schweiz und den Weg von Mobility mitgestalten?
Als User Experience Researcher:in bei Mobility arbeitest du an den zentralen Experience-Touchpoints unserer App, Website, B2B Plattform, Kundenportal und Services. Du unterstützt mehrere Value Streams gleichzeitig und bringst nutzerzentrierte Evidenz in strategische und operative Entscheidungen ein. Die Rolle erfordert ein hohes Mass an Flexibilität, klare Kommunikation und die Fähigkeit, komplexe Erkenntnisse verständlich aufzubereiten.
Deine Aufgaben
- Du planst, führst durch und wertest qualitative Research-Formate wie Interviews, Feldstudien, Shadowing, Diary Studies, Concept Tests und Think-Aloud Sessions aus.
- Du führst unmoderierte Usability- und Konzepttests für App und Website durch und analysierst die Ergebnisse eigenständig.
- Mit unserem Market Researcher arbeitest du eng zusammen und verknüpfst qualitative und quantitative Insights zu ganzheitlichen Erkenntnissen.
- Du erstellst klar strukturierte Research-Reports mit prägnanten Synthesen, Priorisierungen und konkreten Handlungsempfehlungen.
- Research-Auswertungen präsentierst du adressatengerecht an Product Leads, Experience Designer, Stakeholder und in den Value Streams.
- Du unterstützt die Value Streams aktiv beim Finden der wichtigsten Research Themen, sowie der Umsetzung von Usability Tests und User Interviews.
- AI-gestützte Methoden evaluierst und integrierst du gezielt in der Datenprozessierung, Clustering, Tagging und Synthese.
- Du setzt eine zentrale Wissensdatenbank auf und entwickelst sie laufend weiter.
- Du konzipierst Präsentations- und Kommunikationsformate, mit denen Research-Erkenntnisse verständlich, wirkungsvoll und entscheidungsrelevant vermittelt werden.
Das bringst du mit
- Du verfügst über mehrjährige Erfahrung als UX Researcher:in in agilen Produktorganisationen und hast dir ein breites und fundiertes Know-how in qualitativen Methoden sowie deren Kombination erarbeitet.
- Du besitzt die Fähigkeit, Muster aus komplexen Daten zu abstrahieren und strukturierte, handlungsorientierte Empfehlungen abzuleiten. Gleichzeitig bist du geübt und sicher in der Ergebnispräsentation auf verschiedenen Entscheidungsebenen.
- Erfahrung im Einsatz von AI-Tools zur Datenverarbeitung und Synthese von Auswertungen konntest du bereits sammeln und sprichst fliessend Deutsch und Englisch. Französisch- und Italienischkenntnisse sind von Vorteil.
- Du hast die Bereitschaft für regelmässige Einsätze in der ganzen Schweiz für Feldstudien und den Nutzerkontakt.
Mobility als Arbeitgeberin
Durch Wertschätzung und Respekt geprägt – das ist Mobility als Arbeitgeberin. Dabei sind unsere Mitarbeitenden unsere Kernkompetenz, welche wir aktiv fordern und fördern. Wir stellen hohe Anforderungen und unterstützen individuell mit gezielten Massnahmen, damit die täglichen Herausforderungen eigenverantwortlich und engagiert erledigt werden können. Mitunter trägt die einzigartige Unternehmenskultur ihren Teil dazu bei, dass Mitarbeitende mit Freude ihre Arbeit verrichten. Lass dich vom Mobility-Spirit überzeugen und leiste deinen Teil zu einer sinnstiftenden Geschäftsidee.