Durch Arbeit zu Selbständigkeit, Zufriedenheit und Lebensfreude finden. Dafür steht die IG Arbeit Luzern. Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen werden über Arbeitsintegration in der freien Wirtschaft oder innerhalb der IG Arbeit individuell begleitet, damit sie in unserer Gesellschaft wieder Fuss fassen können.
Intake + Soziales gliedert sich in zwei Haupttätigkeiten. Der Bereich Intake + Triage stellt die zentrale Anlauf- und Informationsstelle in Bezug auf das gesamte Angebot sowie die Verfügbarkeit der Arbeitsplätze in der IG Arbeit dar. Hier werden Anmeldungen verarbeitet, Auskünfte erteilt und der Aufnahmeprozess fallführend umgesetzt. Ziel ist es, mit den interessierten Personen den passenden und den Ressourcen entsprechenden Arbeitsplatz zu finden, damit die vorhandenen Fertigkeiten gezielt trainiert werden können und eine persönliche Weiterentwicklung möglich ist. Weiter unterstützt das Team mit der Fachstelle Soziales die Arbeit der Fachpersonen im Bezugspersonensystem in Form von internen Weiterbildungen, Kursen, Gesprächsbeisitzen und Fallberatungen.
Für diese abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit suchen wir ab September 2025 oder nach Vereinbarung eine
Fachperson Intake + Soziales 60% (m/w/d)
Sie freuen sich auf folgende Aufgaben
Sie führen Aufnahmegespräche und Assessments durch und legen die Grobzielsetzung für unsere verschiedenen Zielgruppen fest.
Sie stellen die Besetzung der verschiedenen Arbeits- und Eingliederungsplätze sicher.
Sie erstellen Verlaufsdokumentationen der Klientel und führen die dazugehörenden Akten.
Sie beraten und unterstützen unsere Fachpersonen bei der qualitativen und professionellen Umsetzung unserer Betreuungsansätze und engagieren sich regelmässig bei der Organisation und Durchführung von internen Weiterbildungen oder Kursen.
Sie arbeiten im Kerngeschäft sowie in der Gesamtunternehmung aktiv in Projektarbeiten sowie in Innovations- und Entwicklungsprozessen mit.
Sie leisten im Rahmen Ihrer Aufgaben aktive interne und externe Vernetzungsarbeit mit Fachpersonen, Institutionen und Fachstellen.
Spezifische Ressortaufgaben runden Ihre Tätigkeit ab.
Mit diesem Profil sind Sie bei uns genau richtig
Sie verfügen über einen Abschluss in Sozialer Arbeit, Psychologie oder ein vergleichbares Profil.
Idealerweise weisen Sie bereits Erfahrung in der Sozialberatung aus.
Weiterbildungen in der Begleitung von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung und/oder in den Bereichen Arbeitsintegration und Beratung sind von Vorteil.
Sie verfügen über sichere IT-Anwenderkenntnisse (MS Office, Klienteninformationssysteme) und stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift.
Sie sind eine selbständige, flexible und belastbare Persönlichkeit, die gerne mitdenkt, über ein hohes Qualitätsbewusstsein sowie analytische Fähigkeiten verfügt und Veränderungen als Chance erkennt.
Eine aktive Kommunikation und eine ausgeprägte Sozialkompetenz sind für Sie selbstverständlich.
Das können Sie erwarten
Ein motiviertes, engagiertes und unterstützendes Team
Eine spannende, verantwortungsvolle und sinnstiftende Aufgabe mit viel Gestaltungsmöglichkeit und persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Fortschrittliche Anstellungsbedingungen mit attraktiven und vielseitigen Fringe Benefits
Arbeitsort an zentraler Lage in Luzern
Ihr zukünftiger Arbeitsort
Unterlachenstrasse 9
6002
Luzern