IG Arbeit
Unterlachenstrasse 9
6002 Luzern
T 041 369 68 68
F 041 369 68 69
Durch Arbeit zu Selbständigkeit, Zufriedenheit und Lebensfreude finden. Dafür steht die IG Arbeit Luzern. Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen werden über Arbeitsintegration in der freien Wirtschaft oder innerhalb der IG Arbeit individuell begleitet, damit sie in unserer Gesellschaft wieder Fuss fassen können.

Der Bereich Intake + Soziales ist die zentrale Anlauf- und Informationsstelle in Bezug auf das gesamte Angebot sowie die Verfügbarkeit der Arbeitsplätze in der IG Arbeit. Ziel ist es, mit den interessierten Personen den passenden und den Ressourcen entsprechenden Arbeitsplatz zu finden, damit die vorhandenen Fertigkeiten gezielt trainiert werden können und eine persönliche Weiterentwicklung möglich ist. Weiter unterstützt das Team Intake + Soziales die fachliche Qualitätssicherung und –entwicklung sowie die Arbeit der Fachpersonen im Bezugspersonensystem.

Per Anfang September 2022 oder nach Vereinbarung suchen wir eine 

Fachperson Intake + Soziales 80 % (m/w)
Sie freuen sich auf folgende Aufgaben
  • Sie führen Aufnahmegespräche und Assessments durch und legen die Grobzielsetzung für unsere verschiedenen Zielgruppen fest. 
  • Sie stellen die Besetzung der verschiedenen Arbeits- und Eingliederungsplätze sicher.
  • Sie erstellen Verlaufsdokumentationen der Klientel und führen die dazugehörenden Akten.
  • Sie beraten und unterstützen unsere Fachpersonen bei der qualitativen und professionellen Umsetzung unserer Betreuungsansätze und engagieren sich regelmässig bei der Organisation und Durchfüh-rung von internen Weiterbildungen.
  • Sie unterstützen den Lernprozess Studierender mit Ihrem Fach-, Handlungs- und Erfahrungswissen. 
  • Sie arbeiten im Kerngeschäft sowie in der Gesamtunternehmung aktiv in Projektarbeiten sowie in Innovations- und Entwicklungsprozessen mit.
  • Sie vernetzen sich im Rahmen Ihrer Aufgaben intern und extern mit Fachpersonen, Institutionen und Fachstellen.
  • Spezifische Ressortaufgaben runden Ihre Tätigkeit ab. 

Mit diesem Profil sind Sie bei uns genau richtig
  • Sie besitzen einen Hochschulabschluss in Sozialer Arbeit oder Psychologie und weisen Berufserfahrung aus.
  • Sie bringen bereits Erfahrung in der Sozialberatung und in der Anwendung von Assessments mit.
  • Weiterbildungen in der Begleitung von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung und/oder im Bereich Arbeitsintegration sind von Vorteil. 
  • Sie verfügen über sichere IT-Anwenderkenntnisse (MS Office, Klienteninformationssysteme) und stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift. 
  • Sie sind eine selbständige, flexible und belastbare Persönlichkeit, die gerne mitdenkt, über ein hohes Qualitätsbewusstsein sowie analytische Fähigkeiten verfügt und Veränderungen als Chance erkennt. 
  • Eine aktive Kommunikation und eine ausgeprägte Sozialkompetenz sind für Sie selbstverständlich. 

Das können Sie erwarten
  • Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit Gestaltungsspielraum 
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit im Zentrum von Luzern 
  • Fortschrittliche Anstellungsbedingungen und attraktive Sozialleistungen
Ihr zukünftiger Arbeitsort
Unterlachenstrasse 9
6002 Luzern
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige online Bewerbung.
Für nähere Auskünfte erreichen Sie Frau Fabienne Romani, Leiterin Intake + Soziales unter 041 369 68 68.