Swisscanto ist die erfolgreiche Fondsleitung der Zürcher Kantonalbank. Wir sind in der Schweiz die Nr. 3 im Markt für Anlagefonds. Wir bieten unseren Kunden und Kundinnen umfassende und innovative Dienstleistungen sowie Produkte an und wollen uns weiter verstärken. Zu unseren Kunden und Kundinnen gehören Banken, Pensionskassen, Versicherungen, Fondsleitungen und Anlagestiftungen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine(n) engagierte(n) Business Analyst:in / Wirtschaftsinformatiker:in, der/die uns bei der Realisierung von Projekten im Bereich Fondsbuchhaltung auf Basis von SimCorp Dimension (SCD) unterstützt.
Deine Aufgaben – mehr gestalten
- Du analysierst Business Anforderungen mit Schwerpunkt Fund Accounting in enger Zusammenarbeit der Fondsbuchhaltung
- Du unterstützt bei der Implementierung neuer Funktionalitäten im Fund Accounting Modul von SCD sowie bei der Migration von Fonds auf unsere Plattform
- Auf Basis von Kundenanforderungen erstellst Du Spezifikationen, stimmst dich mit den Fachbereichen ab und führst die Umsetzung in SCD bis zur Konfigurationsabnahme durch
- In einem komplexen Umfeld behältst Du den Überblick - Du analysierst prozessuale, fachliche, sowie IT-relevante Fragestellungen und leitest die Implikationen für die Module von SCD ab
- Deine aktive Mitarbeit bei Projekten der Fondsleitung im Verbund mit der Zürcher Kantonalbank wird sehr geschätzt. Ein breites Projektportfolio ermöglicht vielfältige Einsatzmöglichkeiten
- Als kompetente Ansprechperson bist Du ausserdem für den 2nd Level Support der internen Kunden im Tagesgeschäft verantwortlich
Dein Profil – mehr mitbringen
- Eine analytische und strukturierte Vorgehensweise liegt dir im Blut, ein Fach- oder Hochschulabschluss ist von Vorteil (z.B. in Wirtschaftsinformatik)
- Du hast schon erste Erfahrungen in der Parametrisierung einer marktüblichen Standardsoftware im Finanzbereich sammeln können
- Idealerweise kennst Du bereits die Geschäftsprozesse eines Asset Managers und/oder Asset Servicers
- Themen im Bereich Fondsbuchhaltung (Nebenbuch-/Hauptbuchführung, Bewertungs- und Buchungslogiken, NAV Berechnung, Legal Reporting etc.) wecken dein Interesse, so dass Du dich gerne in dieser fachlichen Domain vertiefen würdest
- Wir würden uns ebenfalls über fortgeschrittene Kenntnisse in MS Excel und MS Access freuen
- Du setzt gerne Impulse und hilfst aktiv bei Verbesserungen von Prozessen mit
- Nebst sehr gutem Deutsch kannst Du auch auf Englisch kommunizieren
Unser Angebot – mehr bekommen
- Ein offenes und professionelles Team, bei dem Zusammenhalt und Kollegialität grossgeschrieben werden
- Ein abwechslungsreiches, breites Aufgabenumfeld mit Raum für innovative Ideen
- Einen zentral gelegenen, modern eingerichteten Arbeitsplatz mitten in Zürich an der Talstrasse
- Stetige Weiterentwicklung in allen Dimensionen (fachlich, technisch, persönlich) ist uns ein wichtiges Anliegen
- Ein attraktives Gesamtpaket mit umfangreichen Nebenleistungen und Mitarbeitervergünstigungen – von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zooticket