Relationship Manager:in Financial Institutions International im Jobsharing
60% - 80% | Trade Finance / Financial Institutions | Zürich | Berufserfahrene

Die Organisationseinheit International Business & Custody bietet den Kunden der Zürcher Kantonalbank diverse Produkte und Dienstleistungen im Interbankengeschäft sowie im Bereich Trade Finance an und pflegt zu diesem Zweck ein dichtes Netz von im Ausland domizilierten Banken. 

Als Relationship Manager International F.I. betreuen Sie selbständig internationale Bankbeziehungen vorwiegend in der Region Süd- und Osteuropa arbeiten geschäftseinheitenübergreifend eng mit verschiedenen internen Fachstellen zusammen. Die proaktive Unterstützung ihrer Teamkollegen ermöglicht es Ihnen zudem, Ihr Wissen im internationalen Bankgeschäft wie auch in der Länder- und Bankanalyse weiter zu vertiefen

Deine Aufgaben – mehr gestalten
  • Sie sind verantwortlich für die Betreuung von Banken in den Ihnen zugeteilten Ländern und erarbeiten hierzu einen Vorschlag für die Geschäftspolitik 
  • Sie kennen und beurteilen die Risiken und Ertragspotentiale Ihrer Gegenparteien und stehen in einem proaktiven Dialog mit Ihren Kunden 
  • Sie pflegen und entwickeln unser Interbanken- und Trade Finance Geschäft in der betreuten Region, erstellen Risikobeurteilungen und erarbeiten Kreditanträge 
  • Sie organisieren Kundenanlässe und pflegen die Beziehungen zu Banken auch vor Ort 
  • Selbständiges On- und Off-Boarding von internationalen F.I.s 
  • Sicherstellung der Einhaltung unserer Geschäftspolitik mit F.I.-Kunden auf allen Ebenen
Dein Profil – mehr mitbringen
  • Abgeschlossene höhere Ausbildung (HF, FH, Uni), eine zusätzliche Weiterbildung ist von Vorteil 
  • Interesse an internationalen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen 
  • Erfahrung in der Betreuung von Banken, in der Risikoanalyse sowie KYC sind von Vorteil
  • Sie kennen die Finanzprodukte im Interbankenmarkt und im Trade Finance Umfeld 
  • Eigeninitiative und Leitungswille, verbunden mit Risikobewusstsein 
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil

Das Kundenportfolio wird von zwei Personen im Jobsharing betreut. Idealerweise suchen wir eine Person im 80% Pensum, 60% sind bei entsprechender Erfahrung aber möglich.
Unser Angebot – mehr bekommen
  • Möglichkeiten Dich persönlich und fachlich weiter zu entwickeln und einen Aufgabenbereich, der Dir die Chance gibt eigenverantwortlich Deine Themen weiter zu bringen 
  • Ein Team von motivierten und engagierten Kolleg:innen, das sich darauf freut, mit Dir zu arbeiten 
  • Einen modernen Arbeitsplatz im lebendigen Kreis 5 mit sehr guter Verkehrsanbindung (Bhf Hardbrücke) und der Möglichkeit, deine Arbeit flexibel zu organisieren 
  • Eine Arbeitgeberin die viel in Ihre Mitarbeitenden investiert und attraktive Weiterbildungsangebote bietet 
  • Attraktives Gesamtpaket, welches über den Lohn hinaus viele Benefits und Vergünstigungen bietet – von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zoo-Tickets – welche nur die Bank der Zürcher:innen offerieren kann

Für die Besetzung dieser spannenden Funktion benötigen wir keine Unterstützung von externen Recruitern und Agenturen.
Dein Kontakt
 
Martin Knechtle
freut sich Ihnen zu helfen.
Telefon: 044 292 27 38
Stelle weiterempfehlen