Das Asset Management der Zürcher Kantonalbank ist der zweitgrösste Anbieter in der Schweiz mit über CHF 321 Milliarden Assets-under-Management (per 31.10.2025) und rund 280+ Anlageexpertinnen und Anlageexperten. Wir bieten alle Dienstleistungen der institutionellen Vermögensverwaltung für Finanzdienstleister, Unternehmen, Stiftungen und Vorsorgeeinrichtungen an. Besonders unsere Nachhaltigkeits- und Vorsorgekompetenz ist international ausgezeichnet.
Für unsere verschiedenen Anlagegefässe tätigen wir jedes Jahr zahlreiche Käufe und Verkäufe. Dabei begleiten wir die Transaktion über den gesamten Prozess vom Erstkontakt über die Due Diligence bis zur Integration. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir hierfür eine verhandlungsstarke und gut vernetzte Persönlichkeit.
Deine Aufgaben
- Zuständigkeit für den gesamten Immobilien-Transaktionsprozess (Einkauf und Verkauf)
- Identifizieren von Investitionsmöglichkeiten in der ganzen Schweiz
- Due Diligence Prüfung (inkl. DCF-Bewertung) sowie die Führung von Vertragsverhandlungen bis zum Abschluss der Kaufverträge
- Durchführen von vielfältigen Transaktionen durch Asset-Deals, Portfolios oder Sacheinlagen
- Evaluierung von Transaktionen mit Entwicklungspotenzial (Entwicklungen im Bestand, Areal-Entwicklungen)
- Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Spezialistinnen und Spezialisten inklusive Besichtigung und Aufbereitung der ZKB-spezifischen Investitionsanträge
- Selbstständige Präsentation der evaluierten Transaktionen vor den Entscheidungsgremien
Dein Profil
- Hochschulabschluss oder höhere Fachprüfung im Bereich Wirtschaftswissenschaften
- Eine Zusatzausbildung in Immobilien (MAS / SVIT) ist von Vorteil
- Sehr gute Kenntnisse verschiedener Bewertungsmethoden (im speziellen Discounted-Cashflow)
- Relevante Berufserfahrung in einer ähnlichen Position, idealerweise in Immobilien-Transaktionen
- Profunde Marktkenntnisse des Schweizer Immobilienmarkts, sowie ein breites Netzwerk im Immobilienumfeld
- Gute Englisch- sowie Französischkenntnisse von Vorteil
- Bereitschaft zur Reisetätigkeit in der ganzen Schweiz
Unser Angebot
- Eine Arbeitgeberin, die als einer der Top-Arbeitgeber der Schweiz ausgezeichnet ist und in deine persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung investiert.
- Die Möglichkeit, bei einem der führenden Asset Manager der Schweiz zu arbeiten, der sich durch seine Vorreiterrolle im Bereich nachhaltiger Anlagen auszeichnet und international anerkannt ist.
- Ein hohes Mass an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum in einer wertschätzenden und respektvollen Unternehmenskultur mit motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen, die sich auf eine Zusammenarbeit mit dir freuen.
- Einen modernen Arbeitsplatz im lebendigen Kreis 5 mit exzellenter Verkehrsanbindung (Bahnhof Zürich Hardbrücke).
- Hohe Flexibilität bei der Gestaltung deiner Arbeitszeit dank Jahresarbeitszeit, Homeoffice-Möglichkeiten und einem unterstützenden Team.