Du möchtest Verantwortung übernehmen und eine Schlüsselrolle in einem der bedeutendsten Handels- und Verkaufsbereiche des Bankenplatzes Schweiz einnehmen? Die Zürcher Kantonalbank sucht eine erfahrene Persönlichkeit wie dich, die die Leitung unseres Fixed-Income-Bereichs übernimmt und diesen strategisch weiterentwickelt.
Mit einer der grössten Handels- und Verkaufseinheiten im Fixed-Income-Segment, einem der führenden Zinsderivate-Desks der Schweiz und einer starken internationalen Präsenz im Eurobond-Handel und -Verkauf sind wir ein zentraler Akteur im CHF-Kapitalmarkt. Wir bieten massgeschneiderte Finanzstrukturen für unsere Firmen- und Bankenkunden und sind führender Liquiditätsprovider im Sekundärmarkt für CHF-Obligationen. In dieser Rolle führst du ein hochqualifiziertes Team, treibst Innovationen voran und entwickelst die strategische Ausrichtung des Bereichs weiter, um unsere führende Marktposition zu stärken.
Hast du eine Leidenschaft für Finanzmärkte, Führungsstärke und strategische Weitsicht? Dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!
Deine Aufgaben
- Strategische und operative Verantwortung für die gesamte Wertschöpfungskette Fixed Income: Trading, Sales, DCM-Syndikat
- Strategische und operative Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches durch die Identifikation von wichtigen Marktentwicklungen (Opportunitäten) und Kundenbedürfnissen
- Budget, Profit und Loss sowie Risiko Verantwortung für den gesamten Bereich
- Personelle Führung und Entwicklung von sieben Teams mit insgesamt mehr als 30 Mitarbeitenden
- Operative Verantwortung für Trading, Sales und DCM-Syndikat
- Austausch mit einer Vielzahl von themenrelevanten Exponenten innerhalb (v.a. Risk und Legal & Compliance) und ausserhalb der Bank
- Repräsentation der Zürcher Kantonalbank bei in- und externen Veranstaltungen (In- und Ausland)
Dein Profil
- Mehrjährige Erfahrung im Fixed Income Trading (principal risk management) sowie in Sales Management
- Mehrjährige Führungserfahrung sowohl direkt als auch indirekt, sowie Führung über den eigenen Bereich hinaus
- Relevante Erfahrung in einer Rolle mit Strategieverantwortung für einen Geschäftsbereich
- Fähigkeit die Mitarbeitenden zu coachen und über verschiedene Bereichsgrenzen zu kommunizieren
- Geschickter Umgang mit den Stakeholdern um gegenseitige Win-Win-Situationen schaffen zu können
- Sehr schnelle Auffassungsgabe mit der Fähigkeit Themen zu verknüpfen und Marktopportunitäten wahrzunehmen
- Drive und Energie den Bereich und das Team unternehmerisch weiterzuentwickeln
- Ausgeprägte Innovationsfähigkeit mit hohem Leistungswillen und Belastbarkeit
- Durchsetzungsvermögen gepaart mit einer pragmatischen Arbeitsmethodik sowie Leidenschaft für Markt, Handel und Kunden
- Hochschulabschluss (Uni oder FH) oder gleichwertige Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung (MBA, MAS, CFA, AZEK, etc.)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Unser Angebot
- Eine spannende Führungsposition mit viel Gestaltungsspielraum und der Möglichkeit, deine Themen eigenverantwortlich voranzutreiben
- Ein motiviertes und engagiertes Team, das sich darauf freut, mit dir zusammenzuarbeiten
- Ein moderner Arbeitsplatz im lebendigen Kreis 5, mit hervorragender Verkehrsanbindung (Bahnhof Hardbrücke) und der Möglichkeit, flexibel zu arbeiten
- Eine Arbeitgeberin, die in die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden investiert und attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten bietet
- Ein umfassendes und attraktives Gesamtpaket mit zahlreichen Benefits und Vergünstigungen – von A wie Altersvorsorge bis Z wie ZVV-Bonuspass