Das Asset Management der Zürcher Kantonalbank ist der zweitgrösste Anbieter in der Schweiz mit über CHF 308 Milliarden Assets-under-Management (per 31.08.2025) und rund 280+ Anlageexpertinnen und Anlageexperten. Wir bieten alle Dienstleistungen der institutionellen Vermögensverwaltung für Finanzdienstleister, Unternehmen, Stiftungen und Vorsorgeeinrichtungen an. Besonders unsere Nachhaltigkeits- und Vorsorgekompetenz ist international ausgezeichnet.
Unsere Abteilung verantwortet die redaktionellen Inhalte und Kommunikationskanäle der Produktmarke Swisscanto und erstellt die Kommunikations- und Marketingunterlagen für die Anlageprodukte sowie Dienstleistungspalette für die Zielmärkte Schweiz, Deutschland, Italien und Spanien.
Deine Aufgaben
- Koordination mit Länderagenturen: Du bist die zentrale Schnittstelle zu unseren Partneragenturen und den Vertriebsteams in Deutschland, Italien und Spanien und sorgst für einen reibungslosen Austausch. Du stellst Inhalte zur Verfügung, koordinierst die Redaktionsplanung der einzelnen Länder mit dem Investment Writing Team und tauschst Dich mit dem Portfoliomanagement zu spezifischen Medienanfragen aus. Idealerweise kannst Du Dich in der jeweiligen Landessprache verständigen und übersetzte Inhalte gegenlesen.
- Redaktionelle Begleitung der Pensionskassen-Studie von Swisscanto: Du unterstützt die Erstellung und Veröffentlichung der Schweizer Pensionskassenstudie von Swisscanto. Du verantwortest das Projektmanagement, übernimmst koordinative und redaktionelle Aufgaben und stellst sicher, dass die Inhalte über alle Kommunikationskanäle klar, präzise und ansprechend dargestellt sind.
- Projektmanagement: Du planst, koordinierst und überwachst Kommunikationsprojekte, behältst Deadlines im Blick und sorgst für eine erfolgreiche Umsetzung. Du bist unser administratives Gewissen und hilfst dem Team mit der Dokumentenablage und Planungstools.
- Texterstellung: Du unterstützt das Investment Writing Team und schreibst wo nötig zielgruppengerechte und kreative Inhalte für verschiedene Kanäle, wie Website, Social Media, Newsletter und Printmedien. Du bist versiert im Umgang mit unterstützenden KI-Tools.
Dein Profil
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus, Marketing oder Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
- Kommunikationsstärke und Freude an der Zusammenarbeit mit internationalen Teams
- Organisationstalent und Erfahrungen im Projektmanagement
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Italienisch und Spanisch- und Französischkenntnisse
- Schreibkompetenz von Vorteil
- Du punktest mit deinem überzeugenden Auftreten sowie deiner ausgeprägten Eigenverantwortung und kannst über alle Hierarchiestufen auf Augenhöhe kommunizieren
- Deine Dienstleistungsorientierung mit einer hohen Affinität zu digitalen Kanälen runden dein Profil ab
Unser Angebot
- Eingespieltes Team, das sich kontinuierlich weiterentwickelt
- Aufgabenbereich, der dir die Chance gibt, eigenverantwortlich deine Themen weiterzubringen
- Deine Karriere liegt uns als Arbeitgeberin am Herzen und deshalb fördern und begleiten wir dich auf deinem Weg
- Moderner Arbeitsplatz im Kreis 5 mit sehr guter Verkehrsanbindung (Bahnhof Hardbrücke) und der Möglichkeit, dir deine Arbeit flexibel zu organisieren
- Zugang zu internen und externen Netzwerken und Mentoring-Programmen (z.B. unsere Talent Community, Fondsfrauen-Mitgliedschaft, Netzwerk "Mensch" und andere)
- Attraktives Gesamtpaket u.a. mit interessanten Nebenleistungen und Mitarbeitervergünstigungen (Sport, Freizeit, Kinderbetreuung, Krankenkasse)