Assistent:in Cash Management Grosskunden
80% - 100% | Vertrieb und Kundenberatung | Zürich | Berufserfahrene
Die Zürcher Kantonalbank ist die führende Universalbank im Wirtschaftsraum Zürich und eine der grössten Banken der Schweiz. Unsere Abteilung Cash Management unterstützt Grossunternehmen bei der Optimierung ihrer Zahlungsverkehrs- und Liquiditätsprozesse. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die unsere Cash Management Consultant im Tagesgeschäft unterstützt und sich langfristig zur Übernahme dieser anspruchsvollen Rolle entwickeln möchte.
Deine Aufgaben
Unterstützung in der Kundenbetreuung 
  • Analyse der Kundenbedürfnisse und Erarbeitung von massgeschneiderten Lösungsvorschlägen in den Bereichen Zahlungsverkehr, Cash Reporting, Cash Pooling sowie elektronische Systemanbindungen 
  • Unterstützung der Kundenbetreuer bei der Akquisition von neuen Grosskunden sowie bei der Weiterentwicklung bestehender Kundenbeziehungen 
  • Begleitung, Beratung und Unterstützung unserer Top-Kunden im Tagesgeschäft, insbesondere bei komplexen Fragestellungen und Herausforderungen im Zahlungsverkehr und Cash Management 
  • Proaktive Unterstützung im Problemmanagement: Identifikation, Analyse und Lösung von Problemen in enger Zusammenarbeit mit Kunden und internen Fachabteilungen 

Verhandlungs- und Vertragsmanagement 
  • Vorbereitung und Nachbearbeitung von Kundengesprächen sowie Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsgrundlagen für Verhandlungen 
  • Unterstützung bei der Verhandlung und dem Abschluss von Offerten und Verträgen im Bereich Zahlungsverkehr und Cash-Pooling-Lösungen 

Entwicklung und Implementierung von Lösungen 
  • Entwicklung und Einführung individueller Cash-Management-Lösungen, z.B. für Zahlungsabwicklung, Kontostrukturen und Liquiditätsoptimierung 
  • Technische und bankfachliche Überprüfung von Kundenanfragen, insbesondere im Bereich Bankenanbindungen und Zahlungsverkehr 
  • Unterstützung bei der Erstellung von Konzepten und Dokumentationen für kundenspezifische Lösungen 

Digitalisierung und Innovation 
  • Unterstützung bei der Einführung digitaler Tools und Plattformen sowie bei technischen Veränderungen im Zahlungsverkehr (z.B. SEPA, SWIFT, APIs, ISO 20022, EBICS) 
  • Zusammenarbeit mit internen Abteilungen (z.B. IT, Produktmanagement) und Einbringen von Kunden- und Marktfeedbacks zur Weiterentwicklung unserer Cash-Management-Produkte 
  • Mitwirkung bei internen Projekten zur Weiterentwicklung von Prozessen und Produkten im Bereich Cash Management
Dein Profil
Bankfachliches Wissen 
  • Abgeschlossene bankfachliche Ausbildung. Erfahrung im Corporate Banking oder im Firmen- und Geschäftskundenbereich 
  • Gute Kenntnisse im Zahlungsverkehr 

Technologische Affinität 
  • Hohe IT-Affinität und Routine im Umgang mit IT-Tools sowie fundierte Kenntnisse in Excel, PowerPoint und Word 
  • Interesse an digitalen Trends und Technologien im Zahlungsverkehr, Finanzsysteme, Treasury-Management-Systeme 

Kundenorientierung und Kommunikationsstärke 
  • Ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft und Verhandlungssicherheit mit Kunden und Partnern. Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären, sowie sicheres und professionelles Auftreten im Umgang mit Entscheidungsträgern (z.B. CFOs, Group Treasurers, Cash Manager oder Buchhaltungsleitung) 
  • Hohe soziale Kompetenz und Verhandlungsgeschick, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, individuelle Kundenbedürfnisse zu erkennen, passende Lösungen zu entwickeln und erfolgreich zu pflegen 

Selbstständigkeit und analytisches Denken 
  • Engagierte, zuverlässige und effiziente Arbeitsweise mit der Fähigkeit, finanzielle Prozesse und Datenflüsse zu analysieren und Optimierungspotenziale zu identifizieren 
  • Bereitschaft, sich in komplexe Themen einzuarbeiten und von erfahrenen Experten zu lernen, um sich langfristig weiterzuentwickeln
Unser Angebot
  • Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, in dem du deine Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln kannst 
  • Nach gezielter Einarbeitung bieten wir dir die Möglichkeit dich im Bereich Cash Management langfristig zum Consultant zu entwickeln 
  • Ein motiviertes Team, dass sich auf deine Leidenschaft sowie dein Engagement freut und dich aktiv bei deiner beruflichen Weiterentwicklung unterstützt 
  • In dieser Position trägst du aktiv und massgeblich zum Erfolg unseres Teams und der gesamten Bank bei, indem du durch dein Engagement und deine Eigeninitiative eine entscheidende Rolle bei der langfristigen Bindung unserer Kunden übernimmst
Dein Kontakt
 
Michael Vonlanthen
freut sich, dir zu helfen.
Telefon: 044 292 27 15
Stelle weiterempfehlen