Die
Geschäftseinheit Private Banking verantwortet die Betreuung und Beratung von Privatkundschaft im Inland und Ausland (ab CHF 1 Mio. Vermögen). Die regulatorischen Anforderungen in der Finanzbranche steigen laufend und werden immer komplexer. Die Beherrschung der Compliance und operationeller Business-Risiken ist das A&O für ein nachhaltiges und erfolgreiches Geschäftsmodell. Der Ausbau eines neu gegründeten schlagkräftigen Business-Risk-Teams soll die Bewirtschaftung dieser Non-Financial-Risiken (NFR) direkt auf Stufe Generaldirektion in der 1st-Line of Defense weiter stärken.
Liebst du Herausforderungen im Aufbau, in der Weiterentwicklung und in der Umsetzung von Business-Risk-Frameworks? Bringst du Expertise in der Bewirtschaftung von Compliance- und operationellen Risiken mit? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen.
Deine Aufgaben
- Ausführung von Kontrolltätigkeiten im Bereich von Compliance Risiken und operationelle Risiken, Risikomustererkennung und Weiterentwicklung des Kontrollframeworks
- Beratung und Unterstützung des Vertriebs bei der Identifizierung, Bewertung und Bearbeitung von Risiken sowie bei der Steuerung und dem Design von Mitigationsmassnahmen
- Ansprechpartner für den Vertrieb und für andere interne Anspruchsgruppen zu fachlichen NFR-Fragestellungen
- Unterstützung und Durchführung von Massnahmen zur Schulung und Sensibilisierung des Vertriebs in Bezug auf Risikomanagementpraktiken und -prozesse
- Erstellung von Risikoberichten und Präsentationen zuhanden des Senior Managements
- Durchführung von thematischen Reviews zur Identifikation von systematischen Risiken
Dein Profil
- Hochschulabschluss (Uni/FH oder andere Fachschule), idealerweise mit fachlicher Vertiefung in Wirtschaft, Banking, Compliance und / oder Recht
- Erfahrung in der Bankenbranche in der Identifizierung, Bewertung, Behandlung und Überwachung Non-Financial Risks (bspw. Risiken im Bereich Geldwäscherei, Sanktionen, Korruption, interne und externe Delikte sowie andere Compliance- und operationelle Risiken)
- Erfahrung in der Beratung und Betreuung von Privatkundschaft ist von zusätzlichem Nutzen
- Starke analytische Fähigkeiten und ausgeprägtes Gespür und Bewusstsein für Risikothemen
- Konzeptionelle Fähigkeiten, welche gewinnbringend für die Weiterentwicklung von Kontrollmassnahmen eingebracht werden können
- Du bist kooperativ und kommunikativ, um im konstruktiven Dialog über verschiedene Fachstellen hinaus Lösungen zu erarbeiten
Unser Angebot
- Ein Bereich, der viel Wert auf deine fachliche und persönliche Entwicklung legt.
- Anspruchvolles und engagiertes Umfeld, welches eine wertschätzende Zusammenarbeit pflegt
- Ausgeprägtes Exposure mit den unterschiedlichsten Stakeholdern und Bereichen der Bank
- Zentral gelegener, gut erreichbarer und attraktiver Arbeitsplatz mit der Möglichkeit, deine Arbeit flexibel zu organisieren (hybrid)
- Verschiedene Anlässe und interne Netzwerke bieten dir die Möglichkeit, dich schnell zu vernetzen.