Die Zürcher Kantonalbank bietet Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftssektoren in der ganzen Schweiz
Investitionsgüterleasing an. Wir begleiten unsere Kundinnen und Kunden verantwortungsvoll und leidenschaftlich als Impulsgeberin. Das macht uns nicht nur zu einer banknahen Institution, sondern auch zu einer bevorzugten Arbeitgeberin. Der Schlüssel zu unserem Erfolg? Engagierte Mitarbeitende, die das gleiche Ziel verfolgen.
Beratung/Betreuung unserer Kunden und Kooperationspartner
Du betreust hauptsächlich Kundinnen und Kunden unserer italienischsprachigen Kooperationspartner, sowie vereinzelte Kooperationen in der Zentralschweiz. Dazu gehören insbesondere persönliche Gespräche mit den Kundinnen und Kunden, die Erstellung von Leasingangeboten, Kreditanfragen und die qualitative und quantitative Weiterentwicklung des Kundenportfolios. Du pflegst ein aktives Netzwerk mit den Kooperationspartnern (z. B. Kontakt mit der Geschäftsleitung sowie den Kundenberaterinnen und Kundenberatern der Kantonalbanken, Besuche der Teams/Filialen der Kantonalbanken oder der Lieferanten) und trägst dazu bei, dass das vermittelte Geschäftsvolumen den Qualitäts- und Quantitätsanforderungen entspricht.
Marktpräsenz
Du bist mitverantwortlich für die Planung und Durchführung einer aktiven und bereichsübergreifenden Marktbearbeitung (Kundenveranstaltungen, Konferenzen und Präsentationen, Marketing-aktionen, Werbeaktivitäten, Teilnahme an Messen usw.). Du wohnst vorzugsweise im Kanton Tessin und arbeitest im Investitionsgüterleasing oder Bankbereich. Du bist jedoch bereit, für die Einarbeitungszeit nach Zürich zu reisen und regelmässig an Meetings vor Ort oder über digitale Kanäle teilzunehmen. Du bist flexibel in der Organisation deiner Arbeitszeit und schätzt ein hohes Mass an Autonomie. Du bist dynamisch, wissbegierig, ausserordentlich serviceorientiert und schätzt abwechslungsreiche Tätigkeiten? Dann bist du bei uns genau richtig.
Deine Aufgaben – mehr gestalten
- Beraten von Firmenkundinnen und Firmenkunden unterschiedlicher Grössen sowie von Kundenberatenden der Kantonalbanken und anderen Partnern im Tessin und teilweise in der Zentralschwei
- Erfassen und Bewerten der Jahresabschlüsse unserer Kundinnen und Kunden
- Vor- und Nachbereiten von Kundengesprächen
- Sicherstellen der hohen Qualität der Geschäftserfassung
- Selbständiges Entwickeln bedürfnisorientierter Lösungsvorschläge
- Eigenständige und risikobewusste Genehmigung kleinerer Leasinganfragen
- Mitverantwortung bei der Erstellung grösserer Geschäftskreditanfragen
- Unterstützen bei der Konzeption neuer Beratungsmodelle, Leasingangebote, Projekte und Aktionen
Dein Profil – mehr mitbringen
- Fliessende Italienisch- sowie sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau C1)
- Abgeschlossene bankfachliche Ausbildung oder gleichwertige Grundausbildung
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium (z. B. Fachhochschule, höhere Fachschule usw.) ist von Vorteil
- Mehrjährige Erfahrung im Kreditgeschäft und entsprechende Kenntnisse in der Finanzanalyse von Unternehmen
- Erfahrung in der aktiven Betreuung eines Kundenportfolios
- Überdurchschnittliche Serviceorientierung und Teamgeist sowie hohe Verantwortungsbereitschaft
- Affinität und Freude an der gezielten Akquise neuer Kunden im Unternehmenssegment
- Unternehmerisches Denken, hohe Verhandlungskompetenz
- Gute Kommunikationsfähigkeiten und Freude am Austausch und Dialog mit internen und ex-ternen Kunden
- Sehr gute Umgangsformen und eine vertrauenswürdige und gewinnende Persönlichkeit
Unser Angebot – mehr bekommen
- Hohes Mass an Selbständigkeit und Eigenverantwortung
- Abwechslungsreiches, breites, spannendes und dynamisches Aufgabengebiet
- Wertschätzende und respektvolle Unternehmenskultur der stetigen (Weiter-)Entwicklung
- Deine Karriere liegt uns als Arbeitgeberin am Herzen und deshalb fördern wir diese aktiv
- Attraktive Zusatzleistungen wie Vergünstigungen und Sonderkonditionen für Bankgeschäfte, Unterstützung beim öffentlichen Verkehr, Zusatzversicherungen, Vorsorgeleistungen und vieles mehr