Die
Geschäftseinheit Privatkunden verantwortet die Betreuung und Beratung von Privatkundschaft im Inland (bis 1 Mio. Vermögen). Die regulatorischen Anforderungen in der Finanzbranche steigen laufend und werden immer komplexer. Die Beherrschung der Compliance und operationeller Business-Risiken ist das A&O für ein nachhaltiges und erfolgreiches Geschäftsmodell. Der Aufbau eines kleinen schlagkräftigen Business-Risk-Teams soll die Bewirtschaftung dieser Non-Financial-Risiken direkt auf Stufe Generaldirektion in der 1st-Line of Defense weiter stärken.
Liebst du Herausforderungen im Aufbau und Weiterentwicklung von Business-Risk-Frameworks? Bist Du eine gewinnbringende Führungspersönlichkeit und bringst eine langjährige Expertise an Compliance- und operationeller Risikobewirtschaftung in Theorie und Praxis mit? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen.
Deine Aufgaben – mehr gestalten
- Aufbau, Weiterentwicklung und Etablierung des strategischen Risiko-Managements für nicht-finanzielle Risiken in der Geschäftseinheit Privatkunden
- Unterstützung der Leiterin Privatkunden in ihrer Rolle als Risiko-Ownerin durch frühzeitiges Erkennen, Beurteilen, Überwachen, Kontrollieren und Reduzieren der nicht-finanziellen Risiken
- Definition, Umsetzung und Weiterentwicklung der verschiedenen Schritte entlang des gesamten Risikoprozesses (Identifikation, Beurteilung, Steuerung, Bewirtschaftung, Überwachung und Berichterstattung) in Übereinstimmung mit internen und externen Vorgaben
- Primäre Anlaufstelle als Business-Risk-Fachstelle gegenüber dem Vertrieb
- Lead "Incident-Management": professionelle Kommunikation und Massnahmenumsetzung bei Vorfällen rund um nicht-finanzielle Risiken
- Zusammenarbeit mit den Prozessverantwortlichen und Fachstellen sowie mit den unabhängigen Einheiten der 2nd-LoD sowie dem internen Audit (3rd-LoD)
Dein Profil – mehr mitbringen
- Abgeschlossenes Studium auf Stufe (Fach-)Hochschule / Universität
- Fundiertes Vertriebs-, Prozess- und Risk-Know-how im Bereich Non-Financial-Risk, vorzugsweise von einer Universalbank oder von einer Prüfgesellschaft mit Fokus auf diesen Bereich
- Lösungs- und Vertriebsorientierung vervollständigen die Fachexpertise
- Ausgeprägte Leadership-Kompetenzen sowie Leidenschaft, den Bereich strategisch weiterzuentwickeln und erfolgreich zu führen
- Hervorragende analytische Fähigkeiten sowie starke Konzeptionskompetenz, gepaart mit einer lösungsorientierten und pragmatischen Herangehensweise
- Fähigkeit, Technologien und Daten effektiv und effizient zur Zielerreichung einzusetzen
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Sicherheit im Umgang mit allen Führungsebenen und Stakeholdern
Unser Angebot – mehr bekommen
- Anspruchsvolles und sehr engagiertes Umfeld, in welchem man sich einbringen und mitgestalten kann
- Sehr vielseitiger Aufgabenbereich mit der Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln
- Vielfältige Einblicke und enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Stakeholdern und Bereichen unserer Bank, die dir ein breites Netzwerk und wertvolle Perspektiven ermöglichen
- Einen sehr attraktiven Arbeitsplatz im Herzen der Stadt Zürich an der Bahnhofstrasse
- Ein interessantes Gesamtpaket, welches neben einem attraktiven Gehalt zahlreiche weitere Benefits bietet