Der Bereich Operational Risk ist verantwortlich für die Sicherstellung eines angemessenen und wirksamen Managements der operationellen Risiken. Er ist dem Chief Risk Officer direkt unterstellt. Das Management der nichtfinanziellen Risiken hat für uns denselben Stellenwert wie das Management der finanziellen Risiken. In dieser Rolle bist du im Rahmen des Risiko-Appetits der Bank für die Etablierung und Umsetzung des Operational Risk Management Framework (ORMF) verantwortlich. Dank deinem Fokus auf Identifikation, Bewertung, Management, Monitoring und Rapportierung der operationellen Risiken setzt du mit deinen Teams klare Akzente im aktiven Risikodialog auf Augenhöhe mit der ersten Linie.
Deine Aufgaben – mehr gestalten
- Verantwortung für die Leitung und Weiterentwicklung des Bereichs Operational Risk als "zweite Linie". Dieser umfasst die Bereiche OpRisk Analyse (Risikodialog und Management mit den Risikoträgern der ersten Linie inkl. Geschäftsleitung) und OpRisk Engineering (Methodik, Betrieb und Weiterentwicklung des GRC-Systems). Dazu gehören die weitere Schärfung der Governance für das Management der operationellen Risiken, die Berichterstattung über die Top Risiken, die Risikobereitschaft und Toleranzmetriken.
- Personelle, fachliche und strategische Führung einer Organisationseinheit mit ca. 20 Mitarbeitenden
- Beurteilung, Management und Überwachung des operationellen Risikoprofils, der Operationellen Resilienz sowie die Verantwortung für die effektive Ausgestaltung des Risikomanagementframeworks einschliesslich der Berichterstattung über operationelle Risikoereignisse und Fehlerbehebung.
- Verantwortung für die Einbettung des Rahmens für operationelle Risiken in allen Geschäftsbereichen und Beitrag zur Risiko- und Kontrollkultur der Organisation durch Schulung und Sensibilisierung für die Bedeutung des Risikomanagements.
- Sicherstellung der erfolgreichen Abwicklung von OpRisk Projekten und der reibungslosen Kooperation mit diversen Stakeholdern (Legal & Compliance, interner Audit, Risikobewirtschaftern in Front- und Logistik-Einheiten)
- Unterstützung des Chief Risk Officer beim Setzen unternehmerischer und effizienzorientierter Impulse entlang der Bankstrategie unter Berücksichtigung einer steigenden aufsichtsrechtlichen Erwartungshaltung
- Förderung der internen und externen Positionierung der Bank in den Themen: Operationelles Risikomanagement, Operationelle Resilienz und interne Kontrollen, Vertretung der Bank in Arbeitsgruppen, unter anderem bei der FINMA und der SBVg
Dein Profil – mehr mitbringen
- Du besitzt einen Hochschulabschluss in einem MINT-Fach, Wirtschaftswissenschaften, Finanzwesen (Universität, ETH) - spezifische Risk Zertifikate und ein CFA-Abschluss sind ein Plus
- Du verfügst über eine ausgewiesene sowie langjährige Berufserfahrung in der Leitung einer Operational Risk-Funktion im Finanzsektor und weisst diese überzeugungs- und durchsetzungsstark einzubringen.
- Du hast fundierte Kenntnisse der lokalen aufsichtsrechtlichen Anforderungen, der Branchen-Peers, sowie der best practices in den Bereichen operationelles Risikomanagement/IKS inkl. IT- und Cyberrisiken, internationale Erfahrung ist ein Plus
- Du verfügst über ausgewiesene Erfahrung in der Führung von Spezialistenteams und bist in der Lage, deine Mitarbeitenden zu motivieren und zu Höchstleistungen zu führen
- Du zeichnest dich durch starke analytische Fähigkeiten aus und bist dank deiner Vertrautheit mit Prozessabläufen einer Universalbank sowie Erfahrungen in der Anwendung von Risikomanagementframeworks in der Lage, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen, Probleme zu identifizieren, zu bewerten und Lösungsansätze aufzuzeigen
- Du verfügst über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und kannst komplexe Themen verständlich, adressatengerecht sowie überzeugend präsentieren und dabei Stakeholder zur aktiven kooperativen Mitarbeit zu motivieren.
- Du bist eine umsetzungsstarke, belastbare, proaktive und selbständige Persönlichkeit
- Du beherrschst Deutsch und Englisch fliessend in Wort und Schrift
Unser Angebot – mehr bekommen
- Motiviertes selbstorganisiertes und aufgestelltes Team, das sich auf dich freut
- Aufgabenbereich, der dir die Chance gibt, einen breiten Einblick in die Bank zu gewinnen
- Vielfältige Möglichkeiten, dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln
- Moderner Arbeitsplatz im Kreis 5 mit sehr guter Verkehrsanbindung (Bahnhof Hardbrücke)
- Kollegiale und wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit der Möglichkeit aktiv mitzugestalten
- Attraktives Gesamtpaket, welches neben dem attraktiven Grundsalär und einer variablen Vergütung viele Benefits und Vergünstigungen bietet