Business Engineer Investment Performance (m/w/d)
80% - 100% | Rechnungswesen / Controlling | Zürich | Berufserfahrene
Das Team "Investment Performance" ist verantwortlich für die Sicherstellung der Global Investment Performance Standards (GIPS) für die standardisierten Vermögensverwaltungsmandate, die institutionellen Vermögensverwaltungsmandate des Asset Managements der Zürcher Kantonalbank sowie die Swisscanto Fonds und ZKB ETF der Zürcher Kantonalbank. Darüber hinaus analysiert das Team Investment-Performance Reports und bereitet strategiebasierte Handlungsempfehlungen vor und erstellt fachlich diverse Reports für das Anlage- und Vorsorgegeschäft (AVG). Es ist zudem für den Aufbau und Betrieb der Investment Performance Applikation zuständig, die Führungskennzahlen und KPIs im Vergleich zu Benchmarks (Markt) und Peers (Konkurrenz) bereitstellt. 

Bist du bereit, eine verantwortungsvolle Aufgabe in unserem 13-köpfigen Team zu übernehmen? Wir freuen uns auf deine Bewerbung.
Deine Aufgaben – mehr gestalten
  • Fachanforderungen bewerten und (vor-)priorisieren im Projekt und im Betrieb 
  • IT-verständliche Lösungskonzepte unter Einsatz angemessener Vorgehensmodelle strukturiert dokumentieren 
  • Sicherstellen der Durchführung, Einführung und Dokumentation von Abnahmetests 
  • Mitverantworten von betrieblichen Produktionen wie z.B. die Bereitstellung der ZKB Fonds Factsheets oder von Reports für das Produkt Management 
  • Vertreten der Fachinteressen und -anforderungen gegenüber externen Stakeholdern wie Portfoliomanager, Produktmanager, Marketing, Sales, Legal, Fondsleitung etc.
Dein Profil – mehr mitbringen
  • Abgeschlossene Banklehre mit Berufsmatur oder abgeschlossene Matura sowie mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion 
  • Sehr gute Kenntnissen im Anlage- und Vorsorgegeschäft 
  • CFA / FRM oder eine ähnliche Weiterbildung ist ein Pluspunkt 
  • Kenntnisse von Investment Performance Kalkulationen, Risikokennzahlen, Produkte Benchmarks und GIPS Guidance von Vorteil 
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Excel, sowie Kenntnisse in SAS Enterprise Guide und Oracle SQL von Vorteil 
  • Proaktive Problemlösungsfähigkeit und ausgeprägte Selbstorganisation
Unser Angebot – mehr bekommen
  • Ein offenes und agiles Team, bei dem Zusammenhalt und Kollegialität grossgeschrieben werden 
  • Die Möglichkeit, im Rahmen dieser Position mit vielen interessanten Bereichen unserer Bank zusammen zu arbeiten 
  • Flexible Arbeitszeiten; Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Privatleben ist bei uns selbstverständlich 
  • Ein abwechslungsreiches, breites Aufgabenumfeld mit Raum für innovative Ideen Moderner Arbeitsplatz im Kreis 5 mit sehr guter Verkehrsanbindung (Bahnhof Hardbrücke) 
  • Eine Arbeitgeberin, die sich um ihre Mitarbeiter:innen kümmert und in sie investiert 
  • Ein attraktives Gesamtpaket mit umfangreichen Nebenleistungen und Mitarbeitervergünstigungen – von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zooticket
Dein Kontakt
 
David Halter
freut sich, dir zu helfen.
Telefon: 044 292 27 89
Stelle weiterempfehlen