Leiter:in Audit IT, Sourcing & Real Estate
80% - 100% | Audit | Zürich | Berufserfahrene mit Personalverantwortung
Das Internal Audit der Zürcher Kantonalbank unterstützt durch best-in-class Assurance die risikobewusste Strategieerreichung der Bank. Wir bewerten die Effektivität des Risikomanagements, der internen Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse und helfen, diese zu verbessern. Dabei nimmt der Bereich IT, Sourcing & Real Estate eine wichtige Rolle wahr und genießt mit einem eigenen IT-Prüfungsausschuss einen besonderen Stellenwert bei der Bankleitung. 

Der Bereich hat in den letzten Jahren wegweisende Prüfprozesse, Methoden und Instrumente zur systematischen Prüfung des dynamischen Technologieumfelds der Bank erfolgreich auf- und kontinuierlich ausgebaut. In Rahmen einer Nachfolgeplanung suchen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die diesen Elan nutzt und die stetige Weiterentwicklung engagiert vorantreibt.
Deine Aufgaben – mehr gestalten
  • Verantwortung der Ausgestaltung und Implementierung einer qualitativ hochstehenden Assurance in den Bereichen IT, Sourcing & Real Estate
  • Fachliche und personelle Führung von zwei Teams mit insgesamt 12 Mitarbeitenden 
  • Aktive Gestaltung und Weiterentwicklung des Bereichs
  • Abstimmung der Tätigkeiten und enge Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen im Internal Audit sowie dem Linienmanagement
  • Aktive Netzwerkpflege und Vertretung des Internal Audits und der ZKB in relevanten Interessensgruppen in- und ausserhalb der Bank 
  • Verantwortlich für eine angemessene Rapportierung der identifizierten Risiken und Resultate
  • Vertretung der Revisionsresultate gegenüber Geschäftsleitungsmitgliedern und dem IT-Ausschuss des Bankrates sowie enger Austausch mit der Bankleitung und dessen Gremien 
Dein Profil – mehr mitbringen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder PhD) und revisionsspezifische Ausbildung von Vorteil
  • Mehrjährige Erfahrung in der in- oder externen Informatikrevision und idealerweise Berufserfahrung in angewandter Informatik bei einer Bank oder einem Finanzdienstleister 
  • Sehr gute Kenntnisse der IT-Aufbau- und Ablauforganisation sowie deren Interaktion und Integration mit der Gesamtorganisation
  • Vertiefte Kenntnisse in relevanten IT-Themen wie IT-/Cyber-Sicherheit, Cloud Computing, Data Governance, Dev (Sec) Ops, CI/CD, Outsourcing, physische Sicherheit, General Computer Controls, etc. 
  • Sehr gute Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen bezüglich Bankgeheimnis, Datenschutz, Resilienz, Compliance u.ä.
  • Gute Kenntnisse der entsprechenden Standards und Frameworks (z.B. COBIT, NIST, CSA, ISO 270xx, ISAE/SOC, CIS Controls) 
  • Aktuelles Wissen über technologische Entwicklungen, deren Risiken und mögliche Gegenmassnahmen, z.B. KI-Einsatz, Quantum Computing
  • Begeisterung für und Erfahrung mit dem Einsatz von Data Analytics oder AI für Assurance Tätigkeiten 
  • Sicherer, überzeugender Auftritt und eloquente, stufengerechte Kommunikation in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch)
Unser Angebot – mehr bekommen
  • Möglichkeiten dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln: allein im vergangenen Jahr hat die ZKB mehr als 600 Weiterbildungen für Mitarbeitende unterstützt
  • Einen Aufgabenbereich, der dir die Chance gibt, einen breiten Einblick in die Bank zu gewinnen
  • Ein Team von 12 motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen, das sich darauf freut, mit dir zu arbeiten
  • Einen modernen Arbeitsplatz im lebendigen Kreis 5 mit sehr guter Verkehrsanbindung (Bhf Hardbrücke) und der Möglichkeit, deine Arbeit flexibel zu organisieren 
  • Ein attraktives Gesamtpaket, welches über den Lohn hinaus viele Benefits und Vergünstigungen bietet – von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zoo-Tickets

WICHTIG: Bei der Besetzung dieser Position arbeiten wir mit einem externen Partner zusammen. Deine Bewerbung wird zur Prüfung an diesen weitergeleitet.
Dein Kontakt
 
Angela Glauser
freut sich, dir zu helfen.
Telefon: 044 292 22 70
Stelle weiterempfehlen