Die ZHdK gehört mit rund 2100 Bachelor- und Masterstudierenden zu den grössten und vielfältigsten Kunsthochschulen in Europa. Die Studien- und Forschungsbereiche umfassen Art Education, Design, Film, Fine Arts, Musik, Tanz, Theater und Transdisziplinarität. Mitten in Zürich ist die ZHdK ein dynamischer Ort, an dem passionierte Menschen aus über 75 Ländern arbeiten, studieren, lehren, forschen und sich weiterbilden. Zur Hochschule gehören zahlreiche Ausstellungs- und Aufführungsorte, an denen die Projektarbeiten der Studierenden öffentlich gezeigt werden.

Ab Herbstsemester 2027 ist eine
Dozentur für Hauptfach Horn
Bachelor- und Masterstudierende
Pensum 10–30%
befristet auf 6 Jahre

neu zu besetzen. Wir suchen eine pädagogisch hervorragend geeignete Künstlerpersönlichkeit mit abgeschlossenem Musikstudium und vielseitigen aufführungspraktischen Erfahrungen. Sie bringen neben internationaler Konzerterfahrung als Orchestermusiker:in, Solist:in sowie in der Kammermusik auch Unterrichtserfahrung im Hochschulbereich mit. Sie verfügen über eine stilistische Vielseitigkeit und didaktische Kompetenz. Gemeinsam mit den zwei Professoren für das Hauptfach Horn prägen Sie den Aufbau der Klassen sowie die interdisziplinäre Kooperation an der Hochschule aktiv mit. Diese Dozentur ist auf 6 Jahre befristet.

Kurzrezital, Unterrichtslektionen und Fachgespräch finden am 11.09.2026 in Zürich statt. Das Kurzrezital und die Unterrichtslektionen werden hochschulöffentlich durchgeführt.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen nehmen wir gerne bis am 15. Juli 2026 unter dem Link "Jetzt online bewerben" am Ende dieses Inserats entgegen. Bitte beachten Sie, dass wir für diese Stelle nur Online-Bewerbungen akzeptieren.

Auskünfte erteilt Prof. Mischa Greull, Majorleitung Blechblasinstrumente (mischa.greull@zhdk.ch)

Kontaktperson Human Resources Management: Fabienne Trautner, HRM (fabienne.trautner@zhdk.ch)

www.zhdk.ch; www.zhdk.ch/musik

Zürcher Hochschule der Künste