Die ZHdK gehört mit rund 2100 Bachelor- und Masterstudierenden zu den grössten und vielfältigsten Kunsthochschulen in Europa. Die Studien- und Forschungsbereiche umfassen Art Education, Design, Film, Fine Arts, Musik, Tanz, Theater und Transdisziplinarität. Mitten in Zürich ist die ZHdK ein dynamischer Ort, an dem passionierte Menschen aus über 75 Ländern arbeiten, studieren, lehren, forschen und sich weiterbilden. Zur Hochschule gehören zahlreiche Ausstellungs- und Aufführungsorte, an denen die Projektarbeiten der Studierenden öffentlich gezeigt werden.

Für das vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierte dreijährige Projekt Electronic_Music_School suchen wir auf 1. Mai 2026 eine:n

Doktorand:in, 60%

mit künstlerisch-pädagogischem Profil und  Schwerpunkt elektronische Musikpraxis im Musikschulunterricht

Kontext:
Das Projekt „Electronic_Music_School“ ist ein interdisziplinäres Forschungsprojekt des Institute for Computer Music and Sound Technology (ICST) der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) unter der Leitung von Prof. Germán Toro Pérez und des Musikinstituts (IM) der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Brsg. (PHF) unter der Leitung von Jun. Prof. Johannes Treß. Ziel ist eine vergleichende Studie zu den grundlegenden Prozessen und pädagogischen Prinzipien des Unterrichts kreativer elektronischer Musikpraktiken an Schulen und Musikschulen. Das Projekt wird in zwei parallelen Teilprojekten durchgeführt: eines am ICST im Kontext von Musikschulen in Zürich und Umgebung, das zweite am IM im Kontext des allgemeinen Musikunterrichts an Schulen in Freiburg. Beide Teilprojekte greifen auf bestehende Kooperationsnetzwerke mit lokalen Schulen zurück und teilen Ziele, Fragestellungen und Methoden. Am Standort Freiburg ist daher parallel eine weitere Qualifizierungsstelle mit Schwerpunkt schulischer Musikunterricht (https://stellenangebote.ph-freiburg.de/stellenangebote.html) ausgeschrieben.

Ihre Aufgaben:

  • Planung, Realisierung und Erforschung von Unterrichtsformaten im Kontext elektronischer Musikpraxis im Musikunterricht an kooperierenden Musikschulen in Zürich und Umgebung mit Schwerpunkt auf künstlerischen Kreationsprozessen.
  • Durchführung eines Dissertationsprojekts unter Anwendung der dokumentarischen Entwicklungsforschung (in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg). Die Kombination mit Methoden künstlerischer Forschung ist ausdrücklich erwünscht.
  • Teilnahme an projektinternen Workshops, Forschungswerkstätten (in Zürich und Freiburg) sowie Mitwirkung bei der Dissemination (wissenschaftliche Publikationen, Konferenzen, Öffentlichkeitsarbeit) und Berichterstattung gegenüber den Förderinstitutionen.
  • Organisatorische Mitarbeit und Netzwerktätigkeit in schulischen Kontexten.


Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Masterstudium oder gleichwertiger Abschluss in einem musikpädagogischen Studiengang
  • Fundierte theoretische, künstlerische und technische Erfahrung im Bereich elektronischer Musik: Komposition, Instrumente und Live-Elektronik, Improvisation, Interpretation und Aufführungspraxis, Sound-Design, Studioproduktion o. ä.
  • Ästhetische Offenheit und Interesse an aktuellen Entwicklungen im Bereich elektroakustischer und aktueller Musik
  • Unterrichtserfahrung mit Schülerinnen und Schülern an Musikschulen oder vergleichbare schulpraktische Erfahrung 
  • Interesse an systematischer, praxisorientierter Forschung auf der Grundlage von dokumentarischer Unterrichtsforschung und design-based research sowie musikpädagogische Erfahrung in der Vermittlung und Initiierung kreativer Gruppenmusizierprozesse sind wünschenswert


Der/die Kandidat:in wird am ICST in Zürich angestellt und gleichzeitig im Promotionsprogramm der Pädagogischen Hochschule Freiburg inskribiert sein.


Fragen zur Stelle richten Sie bitte an lucas.bennett@zhdk.ch, wissenschaftlicher Mitarbeiter ICST.


Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf mit Links zu künstlerischen Arbeiten bzw. Performances sowie Motivationsschreiben) nehmen wir gerne bis am 20.2.2026 unter dem Link "Jetzt online bewerben" am Ende dieses Inserats entgegen. Bitte beachten Sie, dass wir für diese Stelle nur Online-Bewerbungen berücksichtigen können.


Zürcher Hochschule der Künste