mit folgenden Schwerpunkten: Kunstphilosophie/ Produktionsästhetik/Theorien kunstlerischen Handelns/Theorien ästhetischen Handelns im Kontext allgemeiner Handlungstheorie sowie Geschichte und aktuelle Theorien der Ästhetik und Ethik sowie ihres Zusammenhangs.
Die Stelle umfasst ein Pensum von 50% und beinhaltet die Mitarbeit am Forschungsschwerpunkt Ästhetik (25%) inklusive Lehre im Minor Critical Thinking sowie die Arbeit am eigenen Promotionsprojekt (25%). Das Promotionsprojekt soll hinkünftig im Zürcher Doktoratsprogramm "Ethik Künste Politik" (ehemals "Epistemologien ästhetischer Praktiken") angesiedelt und dort mitbetreut werden.
Die Möglichkeit, gemeinsam einen SNF-Antrag zu stellen zur Aufstockung der Stelle im Rahmen der eigenen Forschung, ist gegeben.
Für diese vielfältige Funktion suchen wir eine eigeninitiative und engagierte Persönlichkeit aus der Philosophie und angrenzenden Fächern mit starken organisatorischen Fähigkeiten und Teamgeist.
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Masterstudium und ein Forschungsvorhaben im Rahmen einer Qualifizierungsphase der Promotion.
Die Anstellungsbedingungen richten sich nach der kantonalen Personalgesetzgebung.
Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Motivationsschreiben (max. eine Seite), einem Dokument über ein geplantes Promotionsprojekt (5-10 Seiten) sowie höchstens einen weiteren Text/Publikation (gewünscht, aber nicht gefordert), die wir gerne bis zum 22. August 2025 unter dem Link «Jetzt online bewerben» am Ende dieses Inserats entgegennehmen. Die Bewerbungsgespräche finden am 17. September 2025 statt.
Bitte beachten Sie, dass wir für diese Stelle nur Online-Bewerbungen berücksichtigen können. Für inhaltliche Informationen steht Ihnen Vera Schmal, vera.schamal@zhdk.ch, gerne zur Verfügung und für allgemeine Informationen zum Bewerbungsprozess Ornella Sassano HR Business Partnerin a.i., ornella.sassano@zhdk.ch.