Die ZHdK gehört mit rund 2100 Bachelor- und Masterstudierenden zu den grössten und vielfältigsten Kunsthochschulen in Europa. Die Studien- und Forschungsbereiche umfassen Art Education, Cultural Critique, Design, Film, Fine Arts, Musik, Tanz, Theater und Transdisziplinarität. Mitten in Zürich ist die ZHdK ein dynamischer Ort, an dem passionierte Menschen aus über 75 Ländern arbeiten, studieren, lehren, forschen und sich weiterbilden. Zur Hochschule gehören zahlreiche Ausstellungs- und Aufführungsorte, an denen die Projektarbeiten der Studierenden öffentlich gezeigt werden.
Die Abteilung Hochschulkommunikation ist als Teil des Rektorats für alle übergreifenden Kommunikations- und Marketingaktivitäten der Hochschule zuständig. Sie sorgt mit ihren Dienstleistungen für einen attraktiven Auftritt der ZHdK gegen innen und aussen und macht Leistungen, Werte, Anliegen und Informationen der ZHdK verschiedenen Dialoggruppen zugänglich.
Zum Mitte Oktober 2025 suchen wir im Rahmen einer Nachfolgeregelung eine:n
Kommunikationsverantwortliche:n Departement Musik (100%)
Ihre Aufgaben
Sie sind verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Kommunikations- und Marketingmassnahmen des Departements entlang der Strategie, des Kommunikationskonzeptes und des Corporate Design der ZHdK. Dabei sind Sie der Leitung Hochschulkommunikation unterstellt und arbeiten eng mit dem Departementsleiter Musik sowie mit weiteren Personen und Gremien des Departementes zusammen.
Sie erfassen die Bedürfnisse der verschiedenen Studienbereiche des Departements, beraten diese bei der Entwicklung der optimalen Massnahmen und begleiten sie bis in die Umsetzung und Evaluation. Zu Ihren Aufgaben gehören Studierendenmarketing, Veranstaltungswerbung, Umsetzung des Webauftritts, Bewirtschaftung der Social-Media-Kanäle sowie Themenscouting und Redaktion für Publikationen der ZHdK. In enger Absprache mit der zentralen Medienstelle bereiten Sie Medienarbeit vor und unterstützen ausserdem den Departementsleiter bei der internen Kommunikation.
Ihr Profil
Für diese Schnittstellenposition suchen wir eine erfahrene Kommunikationsfachperson mit einer abgeschlossenen Kommunikationsausbildung oder einschlägiger Weiterbildung. Sie bringen Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation, PR oder im Marketing mit. Soziale Medien wissen Sie community-spezifisch einzusetzen. Sie sind ausgesprochen musikaffin, gut vernetzt in der Branche als auch mit den Fachmedien. Sie kennen die Besonderheiten der Musikprofile – von Interpretation & Performance, Jazz & Pop, über Kirchenmusik, Komposition, Theorie, Sound Design und Tonmeister:in bis hin zu Musikpädagogik – und können diese zielgruppenspezifisch in Kommunikationsmassnahmen übersetzen. Sie sind sowohl konzeptionell als auch in der Beratung und Umsetzung stark, dienstleistungsorientiert, proaktiv und effizient. Sie haben ein sicheres Auftreten, eine hohe Sozialkompetenz und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Sie können sich mündlich und schriftlich hervorragend ausdrücken, sowohl in Deutsch als auch in Englisch. Zu Ihren Stärken zählen Dialogfähigkeit, Diplomatie und Verhandlungsgeschick.
Das können Sie von uns erwartenWir bieten Ihnen eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe in einem lebendigen und kollegialen Umfeld im Zürcher Toni-Areal. Wir leben eine inklusive Kultur, schätzen Diversität und unsere
Benefits sind vielfältig und Homeoffice ist nach Absprache möglich.