Das Museum für Gestaltung Zürich ist das führende Schweizer Museum für Design und visuelle Kommunikation. Seine Sammlung vereint über eine halbe Million Objekte der Grafik- und Designgeschichte und ist von internationaler Bedeutung. Als Teil der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK ist das Museum in der Forschung und Lehre engagiert und realisiert regelmässig eigene Publikationen. An seinen drei Standorten in Zürich – an der Ausstellungsstrasse, im Hochschulcampus Toni-Areal und im Pavillon Le Corbusier – sowie durch Wanderausstellungen und im digitalen Raum erreicht das Museum ein breites, internationales Publikum.
Im Rahmen einer Nachfolgeregelung im Sammlungskuratorium suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung ein:e
Kurator:in der Industriedesign-Sammlung 80%
In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Betreuung und strategische Weiterentwicklung unserer Sammlung im Bereich Industriedesign.
Ihre Aufgaben
Sie konzentrieren sich auf die inhaltliche und strategische Kuration und Erweiterung der Sammlung mit dem Schwerpunkt Industriedesign, einschliesslich Digitalisate, unter Berücksichtigung der ICOM-Kriterien. Ihre Aufgaben umfassen den Erwerb, die Erschliessung und die Vermittlung der Sammlung durch eigene Ausstellungen, Publikationen sowie digitale Formate und Präsentationen. Dabei arbeiten Sie eng mit internen und externen Partnern zusammen. Als Mitglied der Programmkommission gestalten Sie das Ausstellungsprogramm aktiv mit und sind verantwortlich für die inhaltliche Führung sowie die ganzheitliche Planung und Umsetzung komplexer Ausstellungsprojekte von der Konzeption bis zur Durchführung.
Ihr ProfilFür diese verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe suchen wir eine Fachkraft mit mehrjähriger Erfahrung und folgendem Profil:
- Hochschulabschluss in Kunstgeschichte oder Design-Geschichte mit Schwerpunkt 20. Jahrhundert oder eine gleichwertige Ausbildung
- Fundierte Kenntnisse im Fachbereich Design und der Designgeschichte der Schweiz
- Relevantes und etabliertes Netzwerk im Bereich Design mit Schwerpunkt Schweiz
- Erfahrung in der Projektleitung im Bereich Ausstellung und Forschung
- Erfahrung im Sammlungswesen (Forschung, Klassifizierung, Inventarisierung, Archivierung, Digitalisierung, Vermittlung)
- Affinität und Interesse an Digitalisaten und der Digitalisierung im Sachbereich, verbunden mit einem fundierten technischen Verständnis für digitale Konservierungsmethoden
- Ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein
- Teamplayer:in mit ausgeprägten sozialen Kompetenzen
- Gute Sprachkenntnisse in Französisch und Englisch
Von Vorteil- Erfahrung in Drittmittelbeschaffung
- Führungserfahrung
- Publikationserfahrung