Die Zürcher Hochschule der Künste gehört mit rund 2100 Bachelor- und Masterstudierenden zu den führenden Kunsthochschulen Europas. Das vielfältige Studien- und Forschungsprogramm umfasst die Bereiche Design, Film, Fine Arts, Medien, Musik, Tanz, Theater, Vermittlung der Künste und Transdisziplinarität.


Im Studiengang Film lernen und erleben die Studierenden, wie ein Film entsteht – von der Idee bis zur Projektion. Sie wachsen zu Filmemachern und Filmemacherinnen mit breitem Know-how in den vielfältigsten Fachgebieten heran, um nach dem Studium in die Berufswelt starten zu können. Angeboten wird im Bachelor ein Grundlagenstudium Film oder Production Design. Im Master erfolgt ein Studium in den Praxisfeldern Regie Spielfilm, Realisation Dokumentarfilm, Drehbuch, Kamera, Film Editing und Creative Producing.

Für die Studienadministration des Fachbereichs Master Film suchen wir ab 1. Mai 2024 oder nach Vereinbarung eine:n

Mitarbeiter:in Studienadministration, 80%

Die Stelle beinhaltet die administrative, operative Umsetzung der Semester- und Seminarplanungen sowie die administrative Studierendenbetreuung in enger Zusammenarbeit mit der Studienleitung. Zu dieser Aufgabe gehört der regelmässige und direkte Kontakt zu den Studierenden und Dozierenden. Ein wichtiger Bestandteil ist die Verarbeitung der Studiendaten mit der Schuladministrationssoftware Evento. In weiteren digitalen Tools werden die Finanzworkflows, Reisen und Studieninformationen verarbeitet. Zusätzlich werden laufend Fragen von verschiedensten Anspruchsgruppen per Telefon oder Mail beantwortet, und es gehören weitere allgemeine administrative Arbeiten, wie die Aufbereitung und Archivierung der Daten und das selbständige Erledigen der Korrespondenz des Film-Sekretariats dazu. Mit der Umsetzung des neuen Studienmodells Major-Minor an der ZHdK ist auch die Administration herausgefordert. Es kann sein, dass sich der Aufgabenbereich noch leicht verändern wird.


Für diese Stelle wünschen wir uns eine aufgeschlossene und kommunikative Person, die gerne dienstleistungsorientiert und vielfältig arbeitet. Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse der Hochschul- oder Studierendenadministration und sind daran interessiert, sich in einem kulturellen, sich ständig entwickelnden Umfeld einer Kunsthochschule einzubringen. Sie sind sich gewohnt selbständig zu arbeiten und können flexibel auf die verschiedenen Anforderungen unseres dynamischen Betriebs reagieren. Eine strukturierte und genaue Arbeitsweise erleichtert die Erledigung der vielfältigen Aufgaben. Wenn Sie ein Flair für Prozessoptimierungen haben und für sich verändernde Aufgabenbereiche offen sind, dann ergänzen Sie unser bestehendes Team ideal.


Voraussetzungen:

  • Ausbildung im administrativen Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Fundierte MS Office Anwendungskenntnisse
  • Kenntnisse der Schuladministrationssoftware Evento von Vorteil

Wir bieten eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit an der zentralen Stelle eines innovativen Studienbetriebes. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach der kantonalen Personalgesetzgebung.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen nehmen wir gerne bis zum 15. Dezember 2023 unter dem Link "Jetzt online bewerben" ganz am Schluss dieses Inserats entgegen. Bitte beachten Sie, dass wir für diese Stelle nur Online-Bewerbungen akzeptieren.

Die Bewerbungsgespräche finden am 10. Januar 2024 im Toni-Areal in Zürich statt.

Informationen zur Fachrichtung finden Sie unter www.zhdk.ch und www.filmstudieren.ch


Zürcher Hochschule der Künste