Die Zürcher Hochschule der Künste gehört mit rund 2800 Studierenden zu den führenden Kunsthochschulen Europas. Das vielfältige Studien- und Forschungsprogramm umfasst die Bereiche Design, Film, Kunst, Medien, Musik, Tanz, Theater, Vermittlung der Künste und Transdisziplinarität.

Wissenschaftliche Illustration und Visualisierung sind zentrale Instrumente der Wissenskommunikation. Die Fachrichtung Knowledge Visualization orientiert sich in der strategischen Ausrichtung ihrer Lehre und Forschung an gestalterischen Fragen der Wissensvermittlung im Kontext digitaler Medien und bildgebender Verfahren.

Sie bietet eine zeitgemässe berufsbefähigende Ausbildung und betreibt Forschung im Bereich der bildlichen Kommunikation von Wissen und Wissenschaft. Auf Bachelorstufe vermittelt die Fachrichtung grundlegende Fähigkeiten für Illustration und Visualisierung wissenschaftlicher Sachverhalte. Auf Masterstufe werden in enger Zusammenarbeit mit Fachexperten und Institutionen forschungsorientierte Projekte entwickelt, welche die Disziplin der Wissensvisualisierung erweitern.


Per 1. Oktober 2021 resp.1. März 2022 oder nach Vereinbarung suchen wir zwei

 

Unterrichtsassistent:innen Bachelor
Unterrichtsassistent:in ca. 50% per 1. Oktober 2021
Bachelor-Unterrichtsassistenz, Administration und Organisation Lehre
Schwerpunkt Technischer Support

Sie unterstützen die Vertiefungsleitung Bachelor und die Dozierenden in der Planung und Organisation des Lehrbetriebes und bei der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Sie übernehmen konkrete Aufgaben in der ständigen Entwicklung des Curriculums und beteiligen sich aktiv an der Weiterentwicklung der Fachrichtung Knowledge Visualization mit Fokus auf das Bachelor-Programm.

Sie sind dabei insbesondere für die technische Unterstützung des Teams und der Studierenden im Bereich Software (Adobe) zuständig. Der Aufgabenbereich umfasst zudem organisatorische und administrative Tätigkeiten wie Korrespondenz und das Verfassen von Berichten und Protokollen in Bezug auf Lehre, Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation.
Wir suchen eine selbständige, motivierte und initiative Persönlichkeit mit rascher Auffassungsgabe und guten organisatorischen Fähigkeiten. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Designstudium oder eine adäquate Fachausbildung mit Schwerpunkt Wissenschaftliche Illustration (BA Diplom oder äquivalent, MA erwünscht aber nicht Bedingung), Illustration oder Visuelle Kommunikation, praktische Erfahrung im Beruf sowie sehr gute Anwenderkenntnisse gängiger Adobe-, 3D- und Animations-Programme (Adobe PS/ Ai/ AE/ ID sowie C4D). Vorkenntnisse bzw. eine Affinität zu aktuellen Technologien wie VR/ AR oder Bildgebenden Verfahren sind ein Plus.

Zu Ihren Stärken gehören Zuverlässigkeit, Genauigkeit und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Sie interessieren sich für Ausbildungsfragen im Designbereich und für organisatorische Aufgaben, haben Freude am Kontakt mit Studierenden und arbeiten gerne im Team. Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch gehört zu ihren Stärken, Englischkenntnisse sind von Vorteil. Wir erwarten ausserdem eine gewisse Flexibilität bezüglich der Arbeitseinsätze im Zusammenhang mit unterschiedlich arbeitsintensiven Phasen der Hochschuljahres.

.

Unterrichtsassistent:in ca. 50 % per 1. März 2022
Bachelor-Unterrichtsassistenz, Administration und Organisation Lehre
Schwerpunkt Visuelle Kommunikation/ Marketing

Sie unterstützen die Vertiefungsleitung Bachelor und die Dozierenden in der Planung und Organisation des Lehrbetriebes und bei der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Sie übernehmen konkrete Aufgaben in der ständigen Entwicklung des Curriculums und beteiligen sich aktiv an der Weiterentwicklung der Fachrichtung Knowledge Visualization mit Fokus auf das Bachelor-Programm.

Sie sind dabei insbesondere für das grafische Erscheinungsbild sowie die Gestaltung und die Betreuung von Drucksachen, Webauftritt und Social Media zuständig, punktuell auch für räumliche Inszenierungen und Ausstellungen (Umfang ca. 20%, es besteht die Möglichkeit, einen Teil dieser Aufgaben im Home Office/ eigenen Atelier auszuführen). Der Aufgabenbereich umfasst zudem organisatorische und administrative Tätigkeiten in Bezug auf Lehre, Öffentlichkeitsarbeit und Archivierung.

Wir suchen eine selbständige, motivierte und initiative Persönlichkeit mit rascher Auffassungsgabe und guten organisatorischen Fähigkeiten. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (BA Diplom oder äquivalent, MA erwünscht aber nicht Bedingung) im Bereich der Visuellen Kommunikation, verwandten Gebieten oder ein besonderes Interesse am Themenfeld der Visuellen Wissensvermittlung sowie ausgezeichnete Anwenderkenntnisse der gängigen Adobe Programme (Ai, PS, ID) und MS Office. Affinität bzw. Vorkenntnisse im Bereich Social Media sind ein Plus.

Zu Ihren Stärken gehören Zuverlässigkeit, Genauigkeit und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein. Sie interessieren sich für Ausbildungsfragen im Designbereich und für kommunikative Aufgaben, haben Freude am Kontakt mit Studierenden und arbeiten gerne im Team. Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch gehört zu Ihren Stärken, Englischkenntnisse sind von Vorteil. Wir erwarten ausserdem eine gewisse Flexibilität bezüglich der Arbeitseinsätze im Zusammenhang mit unterschiedlich arbeitsintensiven Phasen der Hochschuljahres.
Wir bietenIhnen eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit im spannenden und anregenden Kontext einer international tätigen Kunst- und Designhochschule. Die Mittelbaustellen ermöglichen eine Qualifizierung in Lehre und/oder Forschung.

Die Stellen sind je befristet auf drei Jahre und können im gegenseitigen Einverständnis um zwei weitere Jahre verlängert werden. Die Anstellungsbedingungen richten sich nach der kantonalen Personalgesetzgebung.


Für ergänzende Auskünfte steht Ihnen Karin Seiler, Bachelor Vertiefungsleiterin, karin.seiler@zhdk.ch, gerne zur Verfügung.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen nehmen wir gerne bis zum 30. Juli 2021 unter dem Link "Jetzt online bewerben" am Ende dieses Inserats entgegen. Die Bewerbungsgespräche finden am 26./ 27. August 2021 statt.

Bitte beachten Sie, dass wir für diese Stelle nur Online-Bewerbungen akzeptieren.
Kontaktperson: Rahel Knöpfli, Personalberaterin Departement Design, Human Resources Management.

Informationen zur ZHdK finden Sie unter www.zhdk.ch



Zürcher Fachhochschule