Per 01.02.2026 oder nach Vereinbarung suchen wir dich als

Assistent:in Bauprojektmanagement (a)

Bern | 50% - 80%

Du unterstützt die Projektleitenden in vielfältigen administrativen Aufgaben und leistest damit einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Abwicklung unserer Bauprojekte.

Das sind deine Aufgaben

  • Administrative Unterstützung im Bauprojektmanagement: Vor- und Nachbereitung von Korrespondenz und Protokollen, Koordination von Terminen und Sitzungen, Administration von Bauversicherungen etc. 
  • Du bist die zentrale Kontaktstelle und Schnittstelle für interne Abteilungen und externe Partner und betreust sporadisch den Telefondienst
  • Projektspezifische Rechnung vorbereiten, prüfen, kontieren und weiterleiten
  • Administrative Koordination und Unterstützung im öffentlichen Beschaffungswesen
  • Projektdokumentationen und Projektarchive bewirtschaften und pflegen 

Das zeichnet dich aus

  • Kaufmännische Grundausbildung oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung im Architektur- oder Bauumfeld von Vorteil 
  • Verständnis für bauprojektbezogene Abläufe (Planungsprozesse) und Terminologien 
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Eigenverantwortung 
  • Versiert in Microsoft Office-Programmen, Kenntnisse im Abacus-Software von Vorteil 
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift 

Darauf kannst du dich freuen

  • Zentraler Arbeitsort
  • Dein Arbeitsort liegt wenige Schritte vom Hauptbahnhof Bern entfernt und ist bestens mit dem ÖV erreichbar. Das denkmalgeschützte Gebäude bietet attraktive Arbeitsplätze, einen begrünten Innenhof und eine gemütliche Cafébar.
  • Vielfältiges Portfolio
  • Unser Portfolio besticht durch seine Vielfalt. Es reicht von historischen Altstadthäusern und Grossüberbauungen über Baurechte und Landwirtschaftsbetriebe bis hin zu Forsthäusern und der St. Petersinsel.
  • Alles unter einem Dach
  • Die Betreuung unserer Liegenschaften erfolgt ganzheitlich und über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Die Strategieentwicklung, Projektleitung und Bewirtschaftung erfolgen aus einer Hand. Das schafft Gestaltungsspielraum und kurze Wege.
  • Bern mitgestalten
  • Bei uns bist du am Puls der Raumentwicklung von Stadt und Agglomeration Bern. Unsere langfristige Bodenpolitik schafft die Grundlage für zukunftsgerichtete und nachhaltige Projekte.
  • Flexible Arbeitsmodelle
  • Für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bieten wir – wo möglich – flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit, Jobsharing, Homeoffice und Jahresarbeitszeit.
  • Überobligatorische Sozialversicherungen
  • Du profitierst von überobligatorischen Pensionskassenbeiträgen, an denen wir uns mit 60 % beteiligen. Wir haben eine eigene solide Pensionskasse, übernehmen vollständig deine Prämien für die Unfall- und Krankentaggeldversicherung und zahlen eine Kinderbetreuungszulage aus.
Fragen zur Stelle
Reto Wirz, Leiter Bauprojektmanagement
+41 31 328 86 36
 
 
Die Burgergemeinde Bern ist eine Gemeinde gemäss der bernischen Kantonsverfassung. Sie wirkt zum Wohl aller Menschen in Stadt und Kanton Bern in den Bereichen Soziales, Umwelt und Natur, Kultur, Lebensraum Stadt Bern, Sport, Bildung und Wissenschaft. Die Burgergemeinde Bern finanziert ihr Wirken mit Erträgen aus ihrem eigenen Vermögen und erhebt keine Steuern. Sie beschäftigt rund 800 Mitarbeitende in 13 Institutionen und Abteilungen. Die Domänenverwaltung bewirtschaftet mit ihren rund 35 Mitarbeitenden das Liegenschaftsportfolio der Burgergemeinde Bern.