Per 01.01.2026 oder nach Vereinbarung suchen wir dich als
Fachperson Soziale Arbeit / Sozialpädagogik / Arbeitsagogik
Mühle Schönenbühl - Kriechenwil | 60% - 65%
Interessierst du dich für eine vielseitige und spannende Tätigkeit in einer innovativen Organisation, die sinnstiftende Arbeit in einem traditionellen Handwerk bietet?
Möchtest du aktiv mitgestalten und selbstständig in einem Kleinbetrieb arbeiten?
Dann bereichere unser engagiertes, humorvolles Team – geprägt von einem unterstützenden, wertschätzenden und offenen Miteinander.
Das sind deine Aufgaben
Im Müllereibetrieb
- Gesamten Produktionsbetrieb, Vertrieb und Spedition mitverantworten
- Organisation und Administration
- Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten der Infrastruktur
In der Arbeitsintegration
- Arbeitsanleitung der Klientel im Produktionsalltag
- Prozessverantwortung und Bezugspersonenarbeit in einem oder mehreren Klient:innen-Systemen übernehmen
- Individuelle Befähigung und Beratung in der Tagesstruktur, Arbeits- und Berufsfindung sowie Bewerbungscoaching
- Zusammenarbeit und Austausch mit Behörden, Fachstellen und weiteren involvierten Fachpersonen
In der Netzwerkorganisation SORA
- Umsetzung, Mitgestaltung und konzeptionelle Weiterentwicklung der rollenbasierten Netzwerkorganisation SORA und des Fachkonzeptes der Sozialraumorientierung
Das zeichnet dich aus
- Abgeschlossene Ausbildung (HF, FH, Uni) in Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Arbeitsagogik oder vergleichbare Ausbildung
- Erfahrung in der Beratung und Coaching mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und mind. 30 Jahre
- Erfahrung in der praktischen Arbeit und körperliche Belastbarkeit
- Interesse an der Lebensmittelproduktion
- Herausforderungen in einem ereignisreichen, dynamischen Alltag werden geschätzt und mit kühlem Kopf und Humor begegnet
- Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitplanung im Sinne des Teams
- Fahrausweis Kategorie B und Fahrroutine
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von weiblich gelesene Personen, um die Vielfalt in unserem Team weiter zu stärken.
Darauf kannst du dich freuen
- Sozialraumorientiert arbeiten
- Du handelst nach den Grundsätzen der Sozialraumorientierung und unterstützt Menschen in ihrem Umfeld – für ein möglichst selbstbestimmtes und eigenständiges Leben.
- Innovationen und Gestaltungsfreiraum
- Unsere netzwerk- und rollenbasierte Organisation fördert aktives Mitgestalten. Mit innovativen Projekten und Dienstleistungen wie dem «Eltern-Walk-in» entwickeln wir uns gemeinsam weiter.
- Selbstorganisiert und flexibel
- Wo immer möglich, gestaltest du deine Arbeit selbstorganisiert und flexibel. Dank unseres flexiblen Rollenmodells übernimmst du unterschiedliche Aufgaben und kannst dich gezielt weiterentwickeln.
- Du bist Teil eines Teams, das sich austauscht, voneinander lernt und sich gemeinsam wächst. Regelmässige Fachberatungen, Inter- und Supervision sowie Teamentwicklung sind bei uns fest verankert. Nebst dem fachlichen Austausch erwarten dich regelmässige Teamaktivitäten, die den Zusammenhalt stärken.
- Überobligatorische Sozialversicherungen
- Du profitierst von überobligatorischen Pensionskassenbeiträgen, an denen wir uns mit 60 % beteiligen. Wir haben eine eigene solide Pensionskasse, übernehmen vollständig deine Prämien für die Unfall- und Krankentaggeldversicherung und zahlen eine Kinderbetreuungszulage aus.
- Du wirst bei Aus- und Weiterbildungen finanziell und mit Zeitguthaben unterstützt. Auch im Arbeitsalltag kannst du dich persönlich entwickeln, wir begleiten dich dabei.
Die Vorstellungsgespräche finden am 5. und 6. November in der Mühle Schönenbühl statt, die Anstellung kann ab Januar 26 oder nach Vereinbarung erfolgen. Gemäss Organisationsreglement erhalten alle entsprechenden Mitarbeitenden Einsicht in das Bewerbungsdossier.
SORA ist eine Institution der Burgergemeinde Bern. Wir unterstützen junge Erwachsene, Familien und ihr Umfeld mit flexiblen und individuell abgestimmten sozialen Leistungen - orientiert am Fachkonzept Sozialraumorientierung. Wir arbeiten als Netzwerkorganisation mit flachen Hierarchien. Unsere Struktur basiert auf Rollen statt Positionen – das fördert Eigenverantwortung, Transparenz und Zusammenarbeit auf Augenhöhe.